1. Samuel 3

Erste Offenbarung Gottes an Samuel

Das von Gott seinem Volk zugesagte Prophetenwort (5. Mose 18, 15ff.) war damals teuer und „Gesichte nicht häufig“, bis Samuel zum Propheten berufen wurde, und mit ihm die eigentliche Reihe der Propheten in Israel sich eröffnete (Apg. 3, 24). Noch als Knabe bei dem bald erblindeten Eli empfing er die erste Offenbarung. Die Lampe (d.h. der 7armige Leuchter) war noch nicht erloschen, der Tag also noch nicht angebrochen, und Samuel schlief im Tempel; da hörte er dreimal die Stimme Gottes, ohne sie noch zu kennen. Auch Eli, zu dem er jedesmal diensteifrig gelaufen kam, merkte erst beim dritten Mal, daß der Herr dem Knaben rief, und wies ihn an, das nächste Mal zu antworten: „Rede,  Jehovah, denn dein Knecht hört“.

So geschah es, und das erste, was Gott dem jungen Propheten mitteilt, ist die Ankündigung eines schrecklichen Unglücks, das über Eli hereinbrechen soll: das schon in Kap. 2, 27ff. gedrohte Gericht wird ihn treffen, „weil er wußte, wie seine Kinder den Herrn in Verachtung brachten (oder: sich den Fluch zuzogen), und hatte ihnen nicht gewehrt“; mit einem Eid schließt Gott jede Möglichkeit einer Versöhnung aus. Samuel mußte, so schwer es ihm wurde, dem Eli, der ahnte, wovon Gott zu Samuel geredet hatte, alles mitteilen; doch verschob er’s, bis er morgens seine erste Dienstleistung, die Öffnung der Vorhofstüren, zu verrichten hatte. Eli aber demütigte sich unter das Gericht mit dem Wort: Jehovah ist’s, er tue, was ihm wohlgefällt“!

Samuel erhielt fortan weitere Offenbarungen Gottes in Silo, und weil Gott keines von seinen Worten auf die Erde fallen ließ, sondern alles eintraf, so erkannte in ihm ganz Israel einen bewährten Propheten: „Und es erging das Wort des Propheten an ganz Israel“.

Weil schon in Kap. 1, Vers 9 die Rede von einem „Tempel“ in Silo die Rede  ist, und hier erzählt wird, daß Samuel im „Tempel Jehovah’s schlief“ (3, 3) und die „Türen des Gotteshauses“ zu öffnen hatte (3, 15), so ist wohl anzunehmen, daß während des längeren Aufenthalts des Heiligtums in Silo irgend welche festere Gebäulichkeiten für dasselbe errichtet worden waren; vielleicht stand die Stiftshütte (denn sie war jedenfalls noch da 2, 22) zu ihrem Schutze innerhalb eines größeren Gehäuses, in dessen Nebenräumen diensttuende Personen, wie Samuel, schlafen mochten.

Predigten und Betrachtungen

1. Samuel 3, 1-10: Samuels Berufung (Predigt von Traugott Hahn)

1. Samuel 3, 1-11

1. Samuel 3, 19 (Betrachtung von Samuel Keller)

Eingestellt am 23. September 2021