1. Korinther 15, 51-52

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. (1. Kor. 15, 51-52)

Die Frage nach dem „Wann?“ der Entrückung

Wird die Gemeinde vor der großen antichristlichen Trübsal oder nach ihr oder aus ihr heraus entrückt werden? Wir haben grundsätzlich Jesu Wort zu beachten: „Es gebührt euch nicht zu wissen Tag oder Stunde…“ (Matth. 25, 13). Wir sollen allezeit bereit sein, zumal wir nicht einmal wissen, „ob durch den Tod er rufen wird, ob durch der Engel Mund“. Meine Meinung will ich jedoch nicht verhehlen:

Ich sehe es bis heute so: Die Gemeinde kommt wohl in die antichristliche Trübsal hinein, nicht um als Braut Jesu noch „durchgepeitscht“ zu werden, ehe sie zur Hochzeit abgeholt wird – dieses Bild brauchte einmal ein Bruder, um zu sagen, daß die Gemeinde auf gar keinen Fall in die große Drangsalszeit hineinkommen könne -, sondern um gewürdigt zu werden, dem Herrn auch auf tiefsten Leidenswegen zu folgen und so bis zuletzt ihr Zeugnis an die Welt auszurichten, oder, mit Paulus gesprochen, um Christi Tod ähnlich zu werden (Philipper 3, 10.11).

Da aber die Entrückung offenbar ein Ereignis ist, das sich allein an der Gemeinde vollzieht, fällt sie auch nicht mit der Wiederkunft Jesu zum Gericht über den Antichrist zeitlich voll zusammen, sondern geschieht  offenbar davor. Bis zum Gericht über den Antichrist und seinen Anhang soll ja schon die Vereinigung des Herrn mit seiner Brautgemeinde stattgefunden haben (Offb. 19, 6-8). Wie groß aber der zeitliche Abstand zwischen der Entrückung der Gemeinde und der Wiederkunft Jesu zum Gericht und zur Aufrichtung seines Friedensreiches sein wird, das ist sicher Gottes Geheimnis. Jedes Rechnen und Rechten darüber ist fehl am Platz. Überhören wollen wir hierbei aber auch nicht das Wort des Herrn: „Des Menschen Sohn wird kommen zu einer Stunde, da ihr’s nicht meint“ (Luk. 12, 40). Es kann dem Herrn gefallen, seine Gemeinde auch früher zu sich zu erheben. Was  Jesus einmal den Pharisäern auf ihre Frage nach dem „Wann?“ des Reiches Gottes antwortete, gilt auch uns. Die Antwort war nämlich die Gegenfrage: „Seid ihr bereit?“ (Luk. 17, 20.21, Matth. 24, 44)

(Fritz Steinwender: Die kommende neue Welt)

Darum laß dich nicht schrecken,
o du christgläub’ge Schar!
Gott wird dir Hilf‘ erwecken
und dein selbst nehmen wahr.
Er beginnt jetzt zu kämpfen
wider den Antichrist,
Sein falsche Lehr‘ zu dämpfen,
all‘ sein Anschläg‘ und List.

(Johann Horn)

=========================================

Was ist die Entrückung? Es ist die Zeit, wenn Christus vom Himmel herabkommen wird in unsere Atmosphäre. Alle, die im Glauben an Ihn gestorben sind, werden mit verklärten Leibern aus den Gräbern auferstehen. Auch alle lebenden Gläubigen werden verklärte Leiber bekommen. Miteinander werden sie emporgehoben werden, um in der Luft dem Herrn zu begegnen und mit Ihm zum Himmel zurückzukehren. Das ist das nächste Ereignis in Gottes prophetischem Plan.

Die Bibel gibt uns noch andere Informationen über die Entrückung. Sie ist sicher. Christus, der Sohn Gottes, sagte: »Ich werde zurückkommen.« Nichts ist so sicher wie Sein Wort. Sie ist bedrohlich nahe. Das bedeutet, dass sie jederzeit stattfinden könnte. Niemand weiß Tag oder Stunde. Keine einzige Prophetie müsste vorher noch in Erfüllung gehen. Noch nie in der Weltgeschichte haben so viele Dinge auf Sein unmittelbar bevorstehendes Kommen hingedeutet.

Sie wird eine Überraschung sein. Es gehen ihr keine Zeichen voraus. Sie wird gerade dann geschehen, wenn die Menschen am wenigsten danach Ausschau halten. Sie wird sich plötzlich ereignen. Die Bibel sagt, dass in einem Moment das Ganze vorbei sein wird – in einem Augenblick. So wird die Welt nicht mitbekommen, was passiert ist. Deshalb wird oft von der »heimlichen Entrückung« gesprochen.

Sie wird ein Zeitpunkt der Trennung sein. Genauso, wie ein Magnet Metallstücke von Hobelspänen trennt, wird das Kommen Christi die Gläubigen von Ungläubigen trennen. Nur die, welche in Christus sind, ob lebendig oder tot, werden zum Himmel gezogen. Alle Ungläubigen werden zurückbleiben. Sie wird für viele die »Möglichkeit der Errettung« beenden. Die, welche das Evangelium gehört und abgelehnt haben, werden dann lieber der Lüge des Antichrists glauben, nämlich, dass er Gott sei.

(William MacDonald: Nichts für schwache Nerven)

Weblinks und Verweise

Hufnagel, Martin: Christus kommt später – Gründe, an einer Vorentrückung zu zweifeln (Download als pdf möglich bei predigten-und-vortraege.ch)

Hunt, Dave: Globaler Friede und Aufstieg des Antichristen. Verlag C.M. Fliß, Hamburg, 2. Auflage 1994 [Digitalisat als pdf]

Viele Voraussagen über das Ende der Welt haben sich im Laufe der Zeit als falsch erwiesen, so daß sich sogar Christen häufig desinteressiert abwenden, wenn es um die Zeichen der Zeit und das Ende der Welt geht. Aber zweifellos findet der aufmerksame Beobachter heute die Erfüllung uralter Prophetien in den Schlagzeilen der Medien. Und wenn schließlich die ganze Welt von Frieden und Sicherheit spricht, dann wird das Verderben plötzlich kommen. Der Friede, den die ganze Menschheit ersehnt, wird unter Führung des Antichristen das Ende der Menschheitsgeschichte einleiten. Dave Hunt zeigt die dramatischen Entwicklungstendenzen und Haupttrends der Gegenwart auf und deutet sie auf der Grundlage fundierter Bibelkenntnis und aktueller zeitgeschichtlicher Analyse.

MacDonald, William: Nichts für schwache Nerven – Ein Blick in die Zukunft. CLV Taschenbuch. Christliche Literatur-Verbreitung, Bielefeld, 1. Auflage 2003. ISBN 3-89397-523-3 (Download als pdf möglich bei CLV)

»Es wird sich Nation gegen Nation erheben« – »Ihr werdet von Kriegen und Kriegsgerüchten hören.«- »Die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, hochmütig, lieblos, unenthaltsam, das Gute nicht liebend« – Etwas altertümlich formulierte Schlagzeilen der BILD-Zeitung? Nein! Zitate, die bereits 2000 Jahre alt sind und nichts von ihrer Aussagekraft verloren haben. Das Buch, das unsere heutige Zeit so treffend beschreibt, ist die Bibel. Sie ist aktueller als jede Tageszeitung. In welcher Zeit leben wir? Es hat noch nie eine Zeit gegeben, in der so vieles darauf hindeutete, dass wir in den letzten Tagen leben. Was teilt uns die Bibel über diese Zeit mit, und was müssen wir tun?

Steinwender, Fritz: Die kommende neue Welt. Das letzte Buch der Bibel neu gehört. Lahr-Dinglingen, Verlag der St.-Johannis-Druckerei, Dr. Schweickhardt 1991; TELOS-Paperback Nr. 72 345 (ISBN 3-501-00982-8)

Weber, Siegfried F.: Die biblische Lehre von der Entrückung der Gemeinde
Verschiedene Statements in der Gegenüberstellung.

Weber, Siegfried F.: Plötzlich hinweggenommen” – Verschiedene Standpunkte über die Lehre von der Entrückung [Downloadmöglichkeit bei DocPlayer]

„Entrückung – das schönste Ereignis in der Zukunft!” (1. Thess. 4, 13-18)
Referat von Siegfried F. Weber bei der Maleachi-Konferenz in Rehe 25.-27.06.2021 (Download im mp3-Format; dazu verfügbar: Powerpoint Datei zum Download)

Verweise auf Schriftstellen: bibeltext.com

Eingestellt am 6. März 2022 – Letzte Änderung am 2. September 2023