Wilbur Fisk Crafts (1850-1922)

Wilbur Fisk Crafts (* 12. Januar 1850 in Fryeburg/Maine, † 27. Dezember 1922 in Washington/D.C.) war der Sohn des Pastors Frederick A. Crafts und der Ehemann von Sara Jane Timanus (1845-1930). Er besuchte die Wesleyan University in Connecticut (1869, AM 1871), die Boston University (BD 1871) und das Marietta College (PhD 1886).

Er war als Pastor an methodistischen Episkopalkirchen, Kongregationskirchen und presbyterianischen Kirchen tätig und engagierte sich in der Mäßigungs- und Prohibitionsbewegung. Er gründete im Jahr 1895 das International Reform Bureau und war 28 Jahre lang dessen Superintendent. Im Jahre 1896 zog das Ehepaar Crafts nach Washington DC.

Wilbur F. Crafts verfaßte das bekannte Lied »I Stand All Be­wil­dered with Won­der«. Sein Liedtext wurde von Dora Rappard ins Deutsche übertragen. Diese Liedfassung wird noch heute gern gesungen: »Ich blicke voll Beugung und Staunen«

Crafts verstarb am 27. Dezember 1922 an Lungenentzündung. Seine Grabstätte befindet sich auf dem River Bend Cemetery, Westerly, Washington County, Rhode Island/U.S.A.

(nach The Cyber Hymnal und englischsprachigem Wikipedia-Artikel)

Werke

Weblinks und Verweise

Wilbur Fisk Crafts bei Hymnary.org – bei Hymntime.com
bei die christliche liederdatenbank

Sara Jane Crafts geb. Timanus in der englischsprachigen Wikipedia

Lied Nr. 493, in: Salvation Army Songs. Compiled by General Booth. The Salvation Army Book Department. London: Judd Street, Kings Cross. New York: 120 West Fourteenth Street. 1911. [Digitalisat, jeweils externe Links zu Hymnary.org]


Eingestellt am 14. März 2023

Wilbur F. Crafts: Alcohol, and His International Reform Bureau