Georg Konrad Beißel (1691-1768)

Genealogie

Vater: Matthias (1647–90), Sohn des Sebastian (1597–1677), beide Bäcker, und der Marg. Riedel (Friedel?, 1609-69);
Mutter: Anna (1654–99), Tochter des Leonhard Köbler.

religiöser Schwärmer, * 1.3.1691 Eberbach/Neckar, † 6.3.1768 Ephrata (Pennsylvania, USA). (evangelisch)

Biographische Darstellung

Beißel war in Heidelberg Bäckergeselle. Wegen seines religiösen Separatismus aus der Stadt verwiesen, suchte er in Amerika eine neue Heimat. 1720 traf er in Boston ein, schloß sich in Pennsylvanien der Sekte der Tunker an, deren Führer er zeitweise war, bis er selbst 1724 die Sekte der Siebentäger gründete. Die Gründung des Klosters Ephrata, Lancaster County, ist sein Werk. Dort verfaßte er Schriften mystischen Charakters und eine Menge religiöser Lieder, die von einem überschwänglichen Schwärmertum zeugen. In der eigenen Druckerei des Klosters ist viel geleistet worden: Eine 1751 erschienene deutsche Übersetzung des Märtyrer-Spiegels auf 1514 großformatigen Seiten ist ein Glanzstück der Buchdruckerkunst. Übersetzung, Lettern, Papier, Druckerschwärze, Ledereinband wurden im Kloster angefertigt.

Werke

Zyonit. Weyrauchs-Hügel, 1739 (erstes in Amerika in dt. Lettern gedr. Buch);
s. a. Kosch, Lit.-Lex. I.

Literatur

ADB XLVI (W);
O. Seidensticker, Ephrata, Eine amerikan. Klostergesch., 1883;
The Pennsylvania Magazine of History and Biography XII. Philadelphia 1888;
The National Cyclopaedia of American Biography, Vol. VII, New York 1897;
M. Lohmann, Die Bedeutung d. dt. Ansiedlungen in Pennsylvanien, 1923;
F. Reichmann-E. E. Doll, Ephrata, as seen by contemporaries, in: Pennsilvanian German Folklore Society, Vol. 17, Allentown 1953;
Dictionary of American Biography, Vol. II, London-New-York 1929.

Autor/in

Fritz Braun

Zitierweise

Braun, Fritz, „Beissel, Georg Konrad“ in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 22-23 [Online-Version]

CC-BY-NC-SA

Weblinks und Verweise

Klostergründer Konrad Beisel – Ein frommer Charismatiker auf der Suche nach Gott.
Von Raimund Klingbeil (externer Link zu eberbach-history.de)

Conrad Beissel bei Wikipedia (DE)

Lieder von Conrad Beissel bei Hymnary.org

Eingestellt am 26. Mai 2022