Nachwort statt eines Vorworts (Fr. Jehle)

Der gottinnige Pfarrer  B a u m a n n  (1794 in Besigheim geboren, 1856 in Kemnat bei Stuttgart gestorben) trat als Mitglied der Synode, die das neue Landesgesangbuch für Württemberg zu beraten hatte, besonders für die Lieder der ihm geistesverwandten Mystiker wie Arnold, Richter, Tersteegen ein. Manche Lieder aus diesen Kreisen, die in dem Gesangbuch von 1842 keine Aufnahme fanden, legte er dann in seinem „Christlichen Hausbüchlein“ nieder.

Bei dem Neudruck dieses Büchleins (15. Aufl. legte es sich nahe, es daraufhin durchzusehen, daß es dem Verständnis der Konfirmanden, die es ja vielerorts als Mitgabe fürs Leben erhalten, mehr angepaßt werde, ohne von seinem tiefen geistlichen Inhalt etws preiszugeben. Auch die beigegebenen Lieder wurde zum Teil mit anderen vertauscht, die aber doch alle der Eigenart Baumanns entsprechen sollten.

Möge der Segen des Herrn, der das unscheinbare Büchlein bisher begleitet hat, auch fernerhin darauf ruhen.

Stuttgart.

Fr. Jehle,

Stadtpfarrer an der Friedenskirche

▲ I N H A L T S V E R Z E I C H N I S

Aus: Christliches Hausbüchlein. Von Pfarrer Gottlob Baumann in Kemnat. Eine Sammlung meist alter, bewährter Gebete und Lieder, besonders über die Heilsordnung, 15. Auflage, Seite 12f. Verlag der Evangelischen Gesellschaft, Färberstraße 2,  Stuttgart 1910.
Eingestellt am 14. Oktober 2021