Leslie M. Grant (1917-2011)

Bruder Leslie M. Grant wurde am 29. Mai 1917 in der Stadt Innisvale (Alberta/Canada) geboren. Seine frühen Jahre verbrachte er auf der Farm seiner Familie. Er war eines der elf Kinder von Gilbert und Mary Grant.

In seiner Jugend war Bruder Leslie ausgesprochen schüchtern. Er versteckte sich oft, wenn Besuch in sein Elternhaus kam. Angesichts seiner Schüchternheit kann man sich vorstellen, wie er sich fühlte, als er mit seinen Eltern einen Evangeliumsgottesdienst besuchte und von der Vorstellung beeindruckt war, daß auch er eines Tages vor anderen Menschen stehen und predigen würde, obwohl er (zu diesem Zeitpunkt) noch nicht gerettet war.

Bruder Grant wurde im Alter von 17 Jahren durch die Erfahrung eines Beinahe-Ertrinkens zum Herrn Jesus als seinem Retter geführt. Seine ersten Jahre im Berufsleben verbrachte er als Angestellter einer Optikerfirma, wo er bis zum Alter von 25 Jahren arbeitete. Zu dieser Zeit wurde er vom Herrn zum vollzeitlichen Dienst im Evangelium berufen. Er war durch den Kontakt mit einem Cousin, der im Werk des Herrn tätig war, auf den vollzeitlichen Dienst aufmerksam geworden. Lesley Grant hat oft erwähnt, daß der Herr ihn in die Reichsgottes-Arbeit sozusagen „gedrängt“ hat, und daß seine „Empfehlung“ dafür vom Herrn selbst stammte, ganz ähnlich wie Paulus es in Gal. 1, 15-16 schildert. Nach seiner Berufung in den Dienst verbrachte er viel Zeit damit, das Wort Gottes zu lesen und zu studieren und, mit einem Fahrrad ausgerüstet, unter den Farmern im Peace-River-Land in Nord-Alberta evangelistisch zu wirken. Während dieser Zeit lebte er in einer Trapperhütte. Zu den Früchten der Arbeit dieser Jahre gehörte die Versammlung in Westlock, Alberta.

Obwohl Bruder Leslie den größten Teil seines Dienstes auf die kanadischen Provinzen beschränkte, reiste er regelmäßig in die Vereinigten Staaten von Amerika und sprach auf Konferenzen, u.a. in St. Maries/Idaho und Minneapolis/Minnesota über das Evangelium. In diesen Jahren machte er Bekanntschaft mit anderen Verkündigern, die in der Evangelisation aktiv waren, wie Jerry Davies, Br. Leonards und Don Johnson. Am 8. Januar 1948 heiratete Leslie Frances Smiley aus Staples, Minnesota. Das Ehepaar ließ sich in Westlock, Alberta, nieder, wo sie eine Familie gründeten, zu der schließlich zwei Söhne und sieben Töchter gehörten.

Auch während dieser Zeit setzte er den Dienst fort, den Gott ihm anvertraut hatte, und baute als Zimmermann sein eigenes Haus in Westlock und einen großen Teil der Versammlungshalle in Edmonton. Er war der Meinung, dass eine praktische Tätigkeit seiner geistlichen Arbeit die nötige Perspektive gab.

Obwohl er immer sehr beschäftigt war, machte er es sich zur Gewohnheit, Kommentare zu seinen morgendlichen Lesungen zu schreiben (eine Praxis, die er stets beibehielt); diese Publikationen wurden wiederum zur Grundlage für mehrere Werke, die er über geistliche Wahrheiten geschrieben hat [z. B. über den Römer- und Hebräerbrief]. Er trug häufig zu verschiedenen Periodika, Bibelstudien und Kalenderprojekten bei und reiste regelmäßig zu den Versammlungen, mit denen er in praktischer Gemeinschaft stand.

Bruder Leslie, Schwester Frances und die Kinder, die damals noch zu Hause lebten, zogen 1974 nach Seattle, Washington. Sie sind in der Gegend von Seattle geblieben [bis zu seinem Heimgang im Jahr 2011], und viele der Kinder und ihre Ehepartner wohnen in der Region.

Quelle: Aus den Notizen von Sam Jacot, Jr. bei STEM Publishing

Werke

Leslie M. Grant: Commentaries, Articles and Lectures (externer Link zu biblecentre.org, englischsprachig)

Artikel von Leslie M. Grant bei bibelstudium.de (externer Link, deutschsprachig)

Artikel von Leslie M. Grant bei bibelpraxis.de (externer Link, deutschsprachig)

Inhalte von Leslie M. Grant bei bibelkommentare.de (externer Link, deutschsprachig)

Leslie M. Grant: Die Befreiung Jerusalems – Der Prophet Sacharja. Daniel-Verlag.

Biblische Betrachtungen

1. Thessalonicher 3, 2


Eingestellt am 18.10.2023