EBENEZER (Melodieseite)

Erstveröffentlichung: Llaw lyfr Mo­li­ant, 1890.

T.J. Williams & D. Jenkins, “Goleu yn y Glyn” (Caernarfon: W. Gwenlyn Evans, ca. 1902) [Ref.: Hymnology Archive]

Komponist: Thomas John Williams (1869-1944)

Key: f minor

4 stimmiger Notensatz von 1890, im pdf-Format
(externer Link zu Hymnary.org)

Audiofiles (midi, mp3), externe Links zu Hymnary.org

4stimmiger Notensatz, im pdf-Format
(externer Link zu Christian Classics Ethereal Library, ccel.org)

4stimmiger Notensatz, im pdf-Format (externer Link zu Hymntime.com)

Lieder mit dieser Melodie

O die tiefe Liebe Jesu

O the deep, deep love of Jesus

How wide and long and high and deep is the love of Christ.
Ephesians 3:17–18

Alternative Melodie

BEECHER (externer Link zu The Cyber Hymnal)

Kurzbiographie des Komponisten

Thomas John Williams wurde am 25. April 1869 in Llangiwg (Ynysmeudwy), Glamorganshire/Wales als Sohn von John Williams und Hannah Thomas geboren. Seine Eltern waren Mitglieder der Adulam Baptist Chapel; Thomas wurde dort im Alter von 12 Jahren von Reverend J.T. Morgan getauft. Sein Vater verstarb einige Zeit nach 1871, als Thomas noch ein kleines Kind war, und seine Mutter heiratete am 6. März 1876 erneut. Sein Stiefvater hieß John James.  In seiner späten Kindheit besuchte Thomas auch die Ebenezer Chapel in Rhos, Pontardawe/Wales. Am 7. Juni 1890 heiratete er Margaret Williams; sie bekamen eine Tochter (Elizabeth Hannah, geb. 1890) und die Söhne John David (geb. 1891), der früh starb, und Elved (1895-1984).

In der Volkszählung von 1891 wurde Thomas John Williams als Heizer beschrieben; 1901 war er als Bergarbeiter aufgeführt; im Jahr 1911 hatte er eine Karriere im Versicherungsgeschäft begonnen. Er studierte bei David Evans in Cardiff und war später Organist und Chorleiter an der Zion Chapel (1903-1913) und der Calfaria Chapel (1913-1931), beide in Llanelly.

Williams komponierte eine Reihe von Kirchenliedern und einige Hymnen. Er verstarb im Jahr 1944 in Llanelly, Carmarthenshire/Wales.

Eine schön gestaltete, englischsprachige Biographie mit einem Portrait von Thomas John Williams und seiner Ehefrau Margaret findet man im Hymnology Archive.

Weblinks und Verweise

Thomas John Williams: Eintrag in The Canterbury Dictionary of Hymnology. Canterbury Press. Web. 27 Jan. 2022. <http://www.hymnology.co.uk/t/thomas-john-williams>.

Thomas John Williams: Eintrag bei Hymnary.org (englischsprachig)

O the deep, deep love of Jesus, with Ebenezer. In: Hymnology Archive, mit vielen Resourcen (englischsprachig)

Eingestellt am 22. Juni 2022