Altes Testament
Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und heilig in allen seinen Werken. (Psalm 145, 17)
Der HERR Zebaoth hat geschworen und gesagt: Was gilt’s? es soll gehen, wie ich denke, und soll bleiben, wie ich es im Sinn habe; (Jesaja 14, 24, Luther)
Jahwe der Heerscharen hat also geschworen: Fürwahr, wie ich’s erdacht habe, so soll’s geschehen, und wie ich beschlossen habe, das soll zu stande kommen! (Jesaja 14, 24, Textbibel)
HERR, du bist mein Gott! dich preise ich; ich lobe deinen Namen, denn du tust Wunder; deine Ratschlüsse von alters her [Textbibel: längst gefaßte Beschlüsse] sind treu und wahrhaftig. (Jesaja 25, 1)
Hast du aber nicht gehört, daß ich solches lange zuvor getan habe und von Anfang habe ich’s bereitet? Jetzt aber habe ich’s kommen lassen, daß feste Städte zerstört werden zu Steinhaufen; (Jesaja 37, 26)
Aber es ist ein Gott im Himmel, der kann verborgene Dinge offenbaren; der hat dem König Nebukadnezar angezeigt, was in künftigen Zeiten geschehen soll. (Daniel 2, 28)
Er macht’s, wie er will, mit den Kräften im Himmel und mit denen, so auf Erden wohnen; und niemand kann seiner Hand wehren noch zu ihm sagen: Was machst du? (Daniel 4, 35)
Neues Testament
Denselben [Jesus von Nazareth, V. 22] (nachdem er aus bedachtem Rat und Vorsehung Gottes übergeben war) habt ihr genommen durch die Hände der Ungerechten und ihn angeheftet und erwürgt. (Apostelgeschichte 2, 23)
…zu tun, was deine Hand und dein Rat zuvor bedacht hat, daß es geschehen sollte. (Apostelgeschichte 4, 28)
Und er hat gemacht, daß von einem Blut aller Menschen Geschlechter auf dem ganzen Erdboden wohnen, und hat Ziel gesetzt und vorgesehen, wie lange und wie weit sie wohnen sollen; (Apostelgeschichte 17, 26)
Was denn Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. (Markus 10, 9)
Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum besten dienen, die nach dem Vorsatz berufen sind. (Römer 8, 28)
…ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten, auf daß der Vorsatz Gottes bestünde nach der Wahl, (Römer 9, 11)
…durch welchen wir auch zum Erbteil gekommen sind, die wir zuvor verordnet sind nach dem Vorsatz des, der alle Dinge wirkt nach dem Rat seines Willens; (Epheser 1, 11)
…nach dem Vorsatz von der Welt her, welche er bewiesen hat in Christo Jesu, unserm HERRN; (Epheser 3, 11)
…der uns hat selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unsern Werken, sondern nach dem Vorsatz und der Gnade, die uns gegeben ist in Christo Jesu vor der Zeit der Welt; (2. Timotheus 1, 9)
Petrus, ein Apostel Jesu Christi, den erwählten Fremdlingen hin und her in Pontus, Galatien, Kappadozien, Asien und Bithynien, nach der Vorsehung Gottes, des Vaters, durch die Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gott gebe euch viel Gnade und Frieden! (1. Petrus 1, 1+2)