Es wird ein Durchbrecher vor ihnen herauffahren. (Micha 2, 13)
Ist ein solcher Durchbrecher da, so wagt es, und erklärt im Aufsehen auf ihn dem ganzen Sünden- und Satans–Reiche den Krieg!
Ist es töricht, mit zehn demjenigen entgegen zu ziehen, der mit zwanzig zu uns kommt, hier ist der umgekehrte Fall. Er kann euch zu mehr als Überwindern machen, so, daß ihr durch ihn alles vermöget. Sage Niemand: ich bin schwach. Werdet vielmehr recht schwach! Lernt es recht einsehen, wie hoch eure Feinde euch über das Haupt gewachsen sind, wie fest sie euch gebunden haben! Verzagt nur gründlich an euch selbst und allem Eurigen! Seid ihr erst so glücklich, ganz schwach zu sein, so werdet ihr dann auch inne
werden, wie seine Kraft in dem Schwachen mächtig ist, und werdet Wunder seiner Gnade in eurem Innern erfahren, die ihr bis dahin nicht kennt. Geht’s euch seltsam und wunderlich, so viel herrlicher wird der Ausgang sein.
Unser König hilft uns überschwänglich. Wenn ihr könnt, so trauet ihm mit ganzer Macht, und ohne Ende, und allein und ganz; könnt ihr’s nicht und geht ihr in euch selbst zu Grunde: Er wird seine Hand zu den Kleinen wenden. Geht die Sonne an einem Ende unter, so geht sie an der entgegengesetzten Seite wieder auf. Selig und heilig ist, der Teil hat an diesem König! Selig, selig ist, der mit diesem König wahrhaftig vereinigt ist, von dem es heißt: Ich in ihnen und sie in mir; ich will dich nicht verlassen noch versäumen! Denn es wird ein Durchbrecher vor ihnen herauffahren, und sie werden durchbrechen,
und zum Tore aus- und einziehen, und ihr König wird vor ihnen hergehen und Jehovah vorne an.
Ihm sei die Ehre, und Herrlichkeit und Dank!
Herrscher, herrsche! Sieger, siege!
König, brauch‘ dein Regiment,
Führe deines Reiches Kriege,
Mach‘ der Sklaverei ein End‘!
Andacht aus: Tägliches Manna für Pilger durch die Wüste. Schatzkästlein aus Gottfried Daniel Krummachers Predigten, Seite 338. Neu herausgegeben von J. Haarbeck, Pastor in Elberfeld, im November 1899 (Verlag der Buchhandlung des Erziehungsvereins, Neukirchen, Kreis Mörs)
zurück zum 1. Dezember
weiter zum 3. Dezember