Mehr von des Heilands Lieb‘ und Gnad‘ (Hewitt/Horn)

Ein Lied der Produktion „Ein wunderbarer Name: Jesus“ von Janzenmusik.
Männerchorsatz: Rudolf Janzen

Mehr, mehr von dem Heiland.

1) Mehr von des Heilands Lieb‘ und Gnad‘,
mehr von dem Heils- und Liebesrat,
mehr von dem Wesen meines Herrn,
mehr von dem Heiland wüßt‘ ich gern.

Refrain

Mehr, mehr von dem Heiland,
mehr, mehr von dem Heiland,
mehr von der Liebe meines Herrn,
mehr von dem Heiland wüßt‘ ich gern.

2) Mehr von der Wahrheit festem Wort,
mehr von der Gnade treuem Hort,
mehr von der Liebe hellem Stern,
mehr von dem Heiland wüßt‘ ich gern.

3) Mehr von dem Sel’gen Vaterland,
heimwärts zu geh’n an Jesu Hand,
immer zu folgen treu dem Herrn,
mehr von dem Heiland wüßt‘ ich gern.

4) Mehr von dem Tag der Seligkeit,
frei von der Sünder Schmerz und Leid,
mehr von der Huld, die uns nie fern,
mehr von dem Heiland wüßt‘ ich gern.

Liedtext: Eliza Edmunds Hewitt (1851 – 1920) „O Tell Me More of Christ“
Übertragung ins Deutsche: Wilhelm (William) Horn (1839 – 1917)
Melodie: John Robson Sweney (1837-1899)

Wilhelm Horn (in Deutschland geboren am 1. Mai 1839 – gestorben am 27. April 1917) war Herausgeber verschiedener evangelischer deutschsprachiger Publikationen, darunter Das Evangelische Magazin und Christlicher Kinderfreund. Er war Redakteur der deutschen Wochenschrift der Evangelischen Vereinigung, 1883, Christlicher Botschafter. Horn kam im Jahr 1855 in die Vereinigten Staaten und ließ sich in Wisconsin nieder. Lizenziert 1861, zum Ältesten ordiniert 1866, 1871 zum Vorsitzenden, 1891 zum Bischof.

Er war Herausgeber des Evangelischen Gesangbuchs von 1877, für das er eine Reihe von Liedern verfaßte. Sein bekanntestes Lied war „Rein und frei von allem Verderben“. Er schrieb insgesamt 24 Kirchenlieder und wurde als einer der bedeutendsten deutschen Autoren in Amerika bezeichnet. Er übersetzte viele englischsprachige Kirchenlieder ins Deutsche, so auch das vorliegende Chorlied zur Ehre Jesu Christi.

Quelle: R.S. Wilson und Ellen J. Lorenz, DNAH Archives; Eintrag bei Hymnary.org

Weblinks und Verweise

Eliza Edmunds Hewitt bei Hymnary.org und bei The Cyber Hymnal

John Robson Sweney bei Hymnary.org und bei The Cyber Hymnal

Liedeintrag bei Hymnary.org

Quelle:

Lied Nr. 31, in: Heils-Lieder. Eine Sammlung geistlicher Lieder für Sonntagsschule, Jugendvereine u.s.w.. Redigiert von Edmund S. Lorenz. The Lorenz Publishing Company, New York/Dayton 1904. [Digitalisat, externe Links zu Hymnary.org]


Eingestellt am 3. Dezember 2023