Bibelstellen zum Thema “Dämonen” im Alten Testament

3. Mose 17, 7 [Elberfelder]
Und sie sollen nicht mehr ihre Schlachtopfer den Dämonen schlachten, denen sie nachhuren. Das soll ihnen eine ewige Satzung sein bei ihren Geschlechtern.

5. Mose 32, 17 [Elberfelder]
Sie opferten den Dämonen, die nicht Gott sind, Göttern, die sie nicht kannten, neuen, die vor kurzem aufgekommen waren, die eure Väter nicht verehrten.

2. Könige 23, 8 [Textbibel]
Und er ließ alle Priester aus den Städten Judas kommen und verunreinigte die Opferhöhen, woselbst die Priester geräuchert hatten, von Geba an bis nach Beerseba. Auch brach er die Höhen der Bocksgestalten ab, die am Eingange des Tores des Stadthauptmanns Josua standen, welches dem, der ins Tor der Stadt eintritt, zur Linken liegt.

2. Chronika 11, 15 [Textbibel]
Und er hatte sich Priester angestellt für die Höhen und für die Bocksgestalten [Luther: Feldteufeln] und für die Kälber, die er gemacht hatte.

Psalm 106, 37 [Elberfelder]
Und sie opferten ihre Söhne und ihre Töchter den Dämonen.

Richter 9, 23
Da sandte Gott einen bösen Geist zwischen Abimelech und die Bürger von Sichem. Und die Bürger von Sichem handelten treulos an Abimelech,

1. Samuel 16, 14
Aber der Geist des HERRN wich von Saul, und ein böser Geist vom HERRN ängstigte ihn.

1. Samuel 16, 15
Und die Knechte Sauls sagten zu ihm: Sieh, ein böser Geist von Gott ängstigt dich.

1. Samuel 16, 16
Unser Herr befehle seinen Knechten, die vor ihm stehen, daß sie einen Mann suchen, der die Zither zu spielen weiß. Und es wird geschehen, wenn der böse Geist von Gott über dich kommt, so wird er mit seiner Hand spielen, und es wird besser mit dir werden.

1. Samuel 16, 23
Und es geschah, wenn der Geist von Gott über Saul kam, nahm David die Zither und spielte mit seiner Hand. Und Saul fand Erleichterung, und es ging ihm besser, und der böse Geist wich von ihm.

1. Samuel 18, 10
Und es geschah am folgenden Tag, daß ein böser Geist von Gott über Saul kam, und er geriet im Innern des Hauses in Raserei. David aber spielte mit seiner Hand, wie täglich , und Saul hatte einen Speer in seiner Hand.

1. Samuel 19, 9
Und ein böser Geist von dem HERRN kam über Saul, als er in seinem Haus saß, seinen Speer in seiner Hand. David aber spielte.

1. Kor 10, 20
Sondern daß das, was sie opfern, sie den Dämonen opfern und nicht Gott. Ich will aber nicht, daß ihr Gemeinschaft habt mit den Dämonen.