Alfred Christlieb (1866-1934)

Alfred Christlieb (* 26. Februar 1866 in Friedrichshafen; † 21. Januar 1934 in Heidberg) war ein deutscher Theologe und Pastor.

A. Christlieb, ein Sohn des späteren Bonner Theologieprofessors Theodor Christlieb, besuchte das Gymnasium in Gütersloh und studierte in Basel, Bonn und Halle, wo er unter den Einfluß von Martin Kähler kam. Während seines Studiums wurde er 1889 Mitglied der Schwarzburgbund-Verbindung Tuiskonia Halle. Von 1896 bis 1934 war er Pfarrer in dem oberbergischen Dorf Heidberg. Er war ein in Allianzkreisen überregional bekannter Prediger und Seelsorger, dessen Schriften über seinen Tod hinaus, zum Teil bis heute nachwirken.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Leopold Petri (Hrsg.): Mitgliederverzeichnis des Schwarzburgbundes. Vierte Auflage, Bremerhaven 1908, S. 16, Nr. 331.

Weblinks

Quelle des Textes: Seite Alfred Christlieb. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. Juli 2019, 06:40 UTC. (Abgerufen: 23. März 2020, 11:40 UTC)

Schriften

Viele Neuausgaben der Schriften von Alfred Christlieb findet man zum Download auf der Seite „Väter“ bei Thomas Karker.

„Man kann aus Lebensbeschreibungen viel lernen“

(A. Christlieb)

Betrachtungen nach Schriftstellen:

1. Mose 3, 1: Und die Schlange war listiger

1. Könige 17, 1: Das Geheimnis des erhörlichen Gebets

1. Könige 17, 21-24: Elias erweckt den Sohn der Witwe von Zarpath vom Tode

2. Chronika 7, 12: Ich habe dein Gebet erhört

2. Chronika 20, 12: Unsere Augen sehen nach dir

Richter 15, 18-20: Der Brunnen des Anrufers

Psalm 73, 23: Dennoch bleibe ich stets an dir

Jona 3, 4

Apostelgeschichte 5, 32

Apostelgeschichte 7, 54-59 : Die erste Erwähnung des Paulus

Apostelgeschichte 13, 8: Ein wunderbarer Zweikampf

Apostelgeschichte 13, 45: Ein immer kleiner werdender Haufen

Apostelgeschichte 15, 5: Eine beachtenswerte Gruppe der Konferenz

Apostelgeschichte 15, 7-12 und 13-19: Der Boden, auf dem die Einigung zustande kam

Apostelgeschichte 17, 16.17: Heiliges Ergrimmen – sündlicher Zorn

Apostelgeschichte 19, 8: Die Predigttätigkeit des Paulus in der Synagoge

Apostelgeschichte 19, 13-15: Die Söhne des Skevas

Apostelgeschichte 20, 13.14: Der Fußweg des Paulus von Troas nach Assos

Apostelgeschichte 20, 32: Ein dreifacher Trost bei dem Scheiden des Führers

Apostelgeschichte 22, 3: Ein Blick in den Werdegang des jungen Saulus

Matthäus 28, 4.5: Drei Gegensätze in der Ostergeschichte

Lukas 18, 1-8: Die Witwe vor dem ungerechten Richter

Lukas 23, 40-43: Der bußfertige Schächer

1. Korinther 11, 19

Offenbarung 3, 18


Eingestellt am 28. März 2020 – Letzte Überarbeitung am 19. Februar 2024