Es ist ein Ros entsprungen (EG 30)

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

Liedvortrag: Rundfunk-Jugendchor Wernigerode

1) Es ist ein Ros‘ entsprungen
aus einer Wurzel zart,
wie uns die Alten sungen,
von Jesse kam die Art
und hat ein Blümlein bracht
mitten im kalten Winter
wohl zu der halben Nacht.

2) Das Blümlein, das ich meine,
davon Jesajas sagt,
hat uns gebracht alleine
Marie, die reine Magd;
aus Gottes ew’gem Rat
hat sie ein Kind geboren,
welches uns selig macht.

3) Das Blümelein so kleine,
das duftet uns so süß;
mit seinem hellen Scheine
vertreibt’s die Finsternis.
Wahr‘ Mensch und wahrer Gott,
hilft uns aus allem Leide,
rettet von Sünd und Tod.

4) O Jesu, bis zum Scheiden
aus diesem Jammertal
laß dein Hilf‘ uns geleiten
hin in den Freudensaal,
in deines Vaters Reich,
da wir dich ewig loben;
o Gott, uns das verleih!

Liedtext Strophen 1 und 2: Trier 1587/88
Strophen 3 und 4: 1844, Friedrich Layriz (1808-1859)
Melodie: Köln 1599

Und ein Reis wird hervorgehen aus dem Stumpfe Isais, und ein Schößling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen. (Jesaja 11, 1)

Denn er schoß auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt noch Schöne; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte. (Jesaja 53, 2)

Friedrich Ludwig Christoph Eduard Layriz, auch Fridrich Layriz, Friedrich Layritz und Friedrich Lairitz (* 30. Januar 1808 in Nemmersdorf; † 18. März 1859 in Unterschwaningen) war ein deutscher lutherischer Pfarrer und Hymnologe.

Lied Nr. 469, in: Gesangbuch für die evangelische Kirche in Württemberg, Schmuckausgabe, S. 498f. (Verlagskontor des evangelischen Gesangbuchs, Stuttgart 1912)

Weblinks und Verweise

Eingesungen: Liedvortrag (mp3) von Kantor Arnd Pohlmann (externe Links)

Liedeintrag bei „Die christliche Liederdatenbank“

Liedeintrag mit 1stimm. Notensatz (png) bei liederprojekt.org

Notensatz, 4stimmig, ohne Liedtext (pdf, 15. Jahrh., externer Link zu ccel.org)

Audiofiles (midi, mp3, externe Links zu Hymnary.org)

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

Es ist ein Ros entsprungen · Ulrich Brück, Jugendsingkreis Derschlag, Christian von Strauch, Johannes Haas
Ja, damals 4: Weihnachten ℗ 1959 Gerth Medien

Erstellt am 26. Dezember 2020 – Letzte Überarbeitung am 2. Januar 2022