Roland Antholzer (* 1943)

Roland Antholzer ist Diplom-Psychologe, christlicher Seelsorger, Autor, Prediger und Votragsredner. Er studierte Psychologie und Soziologie an der Universität Tübingen. Längere Zeit arbeitete er therapeutisch mit verhaltensgestörten Kindern und Jugendlichen in einer Fachklinik für Suchtkranke. Er ist Gründer und Vorsitzender der „Gemeindeorientierten Initiative für biblische Beratung“ (GIBB e.V.).

Links und Verweise

Vorträge und Predigten von Roland Antholzer bei DWGload

Vorträge von Roland Antholzer bei sermon-online.de

Literatur und Publikationen von Roland Antholzer bei GIBB e.V.

Die Anwendung der Waffenrüstung Gottes bei dämonischer Verstrickung
(Download als pdf von GIBB e.V.

Roland Antholzer: Biblisch-therapeutische Seelsorge (BTS). Ein Versuch einer Bewertung aus biblischer Sicht. Veröffentlicht am 11. Mai 2015, aus Bibel und Gemeinde 98, Band 1 und 2 (1998)

Mächte der Bosheit

Die unterschwellige Verführung von Welt und Christenheit

Paperback, 192 Seiten – ISBN / EAN: 978-3-86699-200-9  CLV Downloadseite

Esoterik und Okkultismus beeinflussen heute schon mehr Menschen, als es irgendeine Religionsgemeinschaft in der Geschichte der Menschheit vermochte. Die daraus resultierende zunehmende Dämonisierung der Menschen stellt eine große Herausforderung an uns Christen dar. Wir sollten diese Entwicklungen durchschauen und – was noch wichtiger ist – in biblischer Weise seelsorgerlich damit umgehen können. Das vorliegende Buch soll als Aufklärung und Hilfe dienen.

Im ersten Teil werden die vielfältigen Okkult-Einflüsse in unserer Gesellschaft angesprochen, moderne Wegbereiter des Okkultismus diskutiert und aufgezeigt, wie und warum es zu einer dämonischen Belastung auch bei Christen kommen kann. Im zweiten Teil geht es um die Frage, wie eine biblisch gegründete Seelsorge an dämonisch verstrickten Menschen aussehen kann. Ausführlich wird auch auf falsche Lehren (z.B. Belastung durch Vorfahren) und unbiblische Praktiken (»Binden und Lösen«, Exorzismus etc.) eingegangen. Im Anhang finden sich kurz gefasste Erklärungen zu vielen esoterischen Begriffen und Techniken, mit denen man heutzutage konfrontiert wird.