Bibelverse zum Thema „Tag“

Unsre Tage sind von Gott gezählt:

Deine Augen sahen mich, da ich noch unbereitet war, und alle Tage waren auf dein Buch geschrieben, die noch werden sollten, als derselben keiner da war. (Psalm 139, 16)

Er zählte meine Tage,
Mein Glück und meine Plage,
Eh‘ ich die Welt noch sah.
Eh‘ ich mich selbst noch kannte,
Eh ich ihn Vater nannte,
War er mir schon mit Hilfe nah.

aus Lied 476, 2: Was ist’s, daß ich mich quäle?

Sie fliehen dahin wie ein Strom:

Meine Tage sind leichter dahingeflogen denn die Weberspule und sind vergangen, daß kein Aufhalten dagewesen ist. (Hiob 7, 6)

Denn wir sind von gestern her und wissen nichts; unser Leben ist ein Schatten auf Erden. (Hiob 8, 9)

Meine Tage sind schneller gewesen denn ein Läufer; sie sind geflohen und haben nichts Gutes erlebt. (Hiob 9, 25)

Siehe, meiner Tage sind einer Hand breit bei dir, und mein Leben ist wie nichts vor dir. Wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben! (Psalm 39, 5)

Ich fahre dahin wie ein Schatten, der vertrieben wird, und werde verjagt wie die Heuschrecken. (Psalm 109, 23)

Ist doch der Mensch gleich wie nichts; seine Zeit fährt dahin wie ein Schatten. (Psalm 144, 4)

…die ihr nicht wisset, was morgen sein wird. Denn was ist euer Leben? Ein Dampf ist’s, der eine kleine Zeit währt, danach aber verschwindet er. (Jakobus 4, 14)

Lied 588, 2

Alle Tage sind Zeugen der Güte Gottes:

Lied 9, 3; 350,2

Der letzte Tag, Todestag:

Der Gottlose besteht nicht in seinem Unglück; aber der Gerechte ist auch in seinem Tod getrost. (Sprüche 14, 32)

Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So jemand mein Wort wird halten, der wird den Tod nicht sehen ewiglich. (Johannes 8, 51)

Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. (Hebräer 13, 14)

Lied 319,5; 562,5

Tag der Auferstehung:

Verwundert euch des nicht, denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören, und werden hervorgehen, die da Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Übles getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. (Johannes 5, 28.29)

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. (Johannes 11, 25.26)

Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn. Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christo zu sein, was auch viel besser wäre;
(Philipper 1, 21, 23b)

Unser Wandel aber ist im Himmel, von dannen wir auch warten des Heilands Jesu Christi, des HERRN, welcher unsern nichtigen Leib verklären wird, daß er ähnlich werde seinem verklärten Leibe nach der Wirkung, mit der er kann auch alle Dinge sich untertänig machen.
(Philipper 3, 20.21)

Lied 333, 7

Der jüngste Tag, Tag der Rechenschaft:

Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden.
(Psalm 90, 12)

Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserm HERRN. (Römer 6, 23)

Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richtstuhl Christi, auf daß ein jeglicher empfange, nach dem er gehandelt hat bei Leibesleben, es sei gut oder böse. (2. Korinther 5, 10)

Ich habe einen guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; hinfort ist mir beigelegt die Krone der Gerechtigkeit, welche mir der HERR an jenem Tage, der gerechte Richter, geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebhaben.
(2. Timotheus 4, 7.8)

Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht; (Hebräer 9, 27)

Lied 24, 5;  485, 1;  559, 4

Des Tages Last und Hitze:

Lied 23, 9

Tagewerk, treue Vollbringung desselben:

Lied 500,5; 635, 9

Täglich den Herrn loben:

Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat. (Psalm 103, 1.2)

Lied 1, 5

Tägliches Brot

Quellen:

[1] Sach- und Spruchregister zu dem Gesangbuch für die evangelische Kirche in Württemberg von M. R.H. Härlin, Pfarrer in Heiningen. Verlag der Dannheimerschen Buchhandlung, Esslingen 1843. [Digitalisat]

[2] Liednummern und -strophen nach: Gesangbuch für die Evangelische Kirche in Württemberg. Verlags-Comptoir der ersten Auflage des neuen evangelischen Gesangbuchs, Stuttgart 1842 [Digitalisat]