Demut

Weise Männer kennen ihre eigene Unwissenheit und sind immer bereit zu lernen. Demut ist das Kind der Erkenntnis. Kardinal Farnese fand Michael Angelo einsam unter den Ruinen des Kolosseums umherwandern, und als er sein Erstaunen ausdrückte, antwortete der große Künstler: „Ich gehe noch zur Schule, damit ich fortfahre zu lernen.“

Wer von uns kann nun noch davon reden, seine Erziehung sei vollendet? Wir haben es nötig, von allem um uns zu lernen. Der muß sehr töricht sein, der uns nicht irgend etwas sagen kann; oder, was wahrscheinlicher, wir müssen noch törichter sein, daß wir nicht imstande sind, etwas von ihm zu lernen.

Aus: Charles Haddon Spurgeon, Federn für Pfeile, oder Illustrationen für Prediger und Lehrer (autorisierte Übersetzung von E. Spliedt, Heilbronn 1897).
Bildnachweis: Miguel Ángel (Wikimedia Commons)

Wer am Menschen nicht scheitern will, trage den unerschütterlichen Entschluß des Durch-ihn-lernen-Wollens wie einen Schild vor sich her.

(Christian Morgenstern)

Demut ist der Mut, mit Gott zu rechnen.

(Autor unbekannt)

Der demütige Geist, der so schwer zu gewinnen ist, muß immer erst in uns vorhanden sein, bevor Gott uns ehren kann. Deshalb sollten wir für alle Erziehungswege Gottes dankbar sein, so bitter sie auch sein mögen, denn ohne sie wird sich unser stolzes Herz nicht beugen, noch wird sich unser eitles Ich selbst kennenlernen.

(Robert Cleaver Chapman)

Eingestellt am 24. März 2018 – Letzte Überarbeitung am 5. Januar 2022