Sacharja 9, 9

Aber du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen der Eselin. (Sacharja 9, 9)

Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du Tochter Jerusalem jauchze (du liebes Zion, und du edles Jerusalem, samt allen denen, die ihr wartet auf die Erlösung Israels.) Siehe, dein König (der verheißene Messias, Gottes und Marien Sohn) kommt zu dir, ein Gerechter (er ist nicht allein für seine Person gerecht, sondern will dir auch seine Gerechtigkeit schenken), und ein Helfer, (wie ihm aus Not und Tod, darein er sich um deinetwillen senken wird, soll geholfen werden, also will er dir auch helfen, und dich von Sünde, Tod, Teufel und Hölle erlösen) arm, (er kommt dem äußerlichen Ansehen nach elend und verachtet in Knechtes Gestalt, und wird um deinetwillen arm, aber durch solche Armut wird er dich reich machen) und reitet auf einem Esel, und auf einem jungen Füllen der Eselin (er wird seinen königlichen Einzug in die Stadt Jerusalem auf einem Esel anstellen).

(Valerius Herberger)

Quelle:

Tochter Zion, freue dich,
jauchze laut, Jerusalem!
Sieh, dein König kommt zu dir,
ja er kommt, der Friedefürst.
Tochter Zion, freue dich,
jauchze laut, Jerusalem!

(Friedrich Heinrich Ranke: »Tochter Zion, freue dich«

Bildnachweis: The Entry into Jerusalem; The Musée Condé, Chantilly., Public domain, via Wikimedia Commons

Diese Schriftstelle ist der Tagesvers vom 24. März 2024

Eingestellt am 24. März 2024