Hendrik Vos (Hinrich Voes)

Hendrik Vos, auch Hinrich Voes (* vermutlich in ’s-Hertogenbosch; † 1. Juli 1523 in Brüssel), war gemeinsam mit Johann van Esschen der erste Märtyrer der Reformation.

Leben

Vos gehörte dem Augustiner-Orden in Antwerpen an. Nachdem der dortige Propst, Heinrich von Zütphen, am 29. September 1522 wegen reformatorischer Predigt verhaftet und das Kloster niedergerissen worden war, wurden mehrere Augustiner inhaftiert. Vos und van Esschen blieben bei ihrer Überzeugung und wurden zum Feuertod auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Das Urteil wurde am Mittwoch, den 1. Juli 1523 in Brüssel auf dem Grote Markt vollstreckt.

Hendrik Vos und Johann van Esschen auf dem Scheiterhaufen, 1. Juli 1523

Als Martin Luther davon erfuhr, dichtete er „Ein neues Lied wir heben an“.

Literatur