Sprüche 4, 7

»Denn der Weisheit Anfang ist, wenn man sie gerne hört und die Klugheit lieber hat als alle Güter.« (Sprüche 4, 7 LUT)

C.H.Spurgeon: Die Sonne im Winter.

„Die Sonne des Sommers, selbst wenn umwölkt, verleiht der Erde mehr Wärme und Annehmlichkeit, als die Wintersonne, wenn sie am hellsten scheint.“

Tröstungen des Geistes, wenn am geringsten, sind auch den Erdenfreuden auf ihrem höchsten Punkt doch weit überlegen. Wenn die Heiligen trauern, so ist ihr innerer Friede immer noch höher, als derjenige der Weltlinge, wenn ihre Lustigkeit und Schwelgerei alle Grenzen überflutet.

Herr, ich möchte lieber das Schlimmste von Dir nehmen, als das Beste von Deinem Feind. Leuchte Du nur gnadenvoll in mir, und laß meine äußere Lage so trüb sein, wie es Dir gefällt.

(Th. Manton)

Quelle: CLV AndachtenSprüche

Querverweise

Kaufe Wahrheit, und verkaufe sie nicht, Weisheit, Zucht und Verstand. (Sprüche 23, 23)

Nimm an die Weisheit, denn sie ist besser als Gold; und Verstand haben ist edler als Silber. (Sprüche 16, 16)

Der Weisheit Anfang ist des HERRN Furcht, und den Heiligen erkennen ist Verstand. (Sprüche 9, 10)

Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht. (Sprüche 1, 7)

Siehe, die Furcht des HERRN, das ist Weisheit; und meiden das Böse, das ist Verstand. (Hiob 28, 28)

Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang. Das ist eine feine Klugheit, wer darnach tut, des Lob bleibt ewiglich. (Psalm 111, 10)


Eingestellt am 29. November 2023