Pilgerreise zur seligen Ewigkeit (John Bunyan)

John Bunyan:

Pilgerreise zur seligen Ewigkeit
Vollständige Ausgabe mit einer kurzen Lebensbeschreibungdes Verfassers / John Bunyan

15. Auflage, 98.-101. Tsd. Lahr-Dinglingen: St.-Johannis-Dr. Schweickhardt, 1991.
(TELOS-Bücher; Nr. 70450 : TELOS Taschenbuch)
Einheitssacht.: The pilgrim’s progress <dt.>
ISBN 3-501-00309-9
1922/91 by Verlag St.-Johannis-Druckerei C. Schweickhardt, Lahr-Dinglingen

Bunyan hat eine ganze Reihe Bücher geschrieben. Doch keines von ihnen hat die Bedeutung erlangt wie „The pilgrim’s progress“, die „Pilgerreise“. In ihr werden die Abenteuer des Mannes „Christ“ auf seinem Weg bis zu den Mauern Zions geschildert. Das Buch ist eine allegorische Auslegung und Anwendung des Jesuswortes „Gehet ein durch die enge Pforte…“ (Matthäus 7, 13).

Unzählige Menschen haben die „Pilgerreise“ seit ihrem ersten Erscheinen gelesen und bleibenden Segen dadurch gewonnen. In all den Jahren hat der Text nichts von seiner Aktualität verloren. Pfarrer Wilhelm Busch befaßte sich einmal in der Zeitschrift „Licht und Leben“ mit der ungewöhnlichen Entstehungsgeschichte des Buches:

„John Bunyan wurde 1628 als Sohn eines herumziehenden Kesselflickers in der Nähe von Bedford in England geboren. Er hat zwar schreiben und lesen gelernt, aber im übrigen wuchs er auf in der Asgelassenheit und Roheit einer zuchtlosen Jugend. Mit 17 Jahren war er Soldat in der Parlamentsarmee, die gegen König Karl I. zu Felde zog. Als er aus dem Heeresdienst ausgetreten war, heiratete er, 20jährig, ein armes Waisenmädchen. Seine äußeren Verhältnisse besserten sich. Zugleich fing er an, ernstlich nach der Wahrheit zu suchen. Ein Baptistenprediger aus Bedford nahm sich um ihn an. 1660 begannen allerlei Religionsverfolgungen, in deren Verlauf Bunyan ins Gefängnis kam.“

Zwölf Jahre lang saß er in der Zelle. Dr. Humburg hat einmal gesagt: „Wenn der Prediger in die Mühle kommt, erhält die Gemeinde Öl“. So war es auch hier. In diesen zwölf Jahren schrieb Bunyan  „Die Pilgerreise“. Über Bunyans weiteren Lebenslauf ist nicht mehr viel zu berichten. Im Jahre 1688 holte Gott ihn heim.

(Aus dem Klappentext des Buches)

Weblinks und Verweise

Pilgerreise in Bildern
Ausgabe für Kinder
(Originaltitel: Pictorial Pilgrim’s Progress)

© der deutschen Ausgabe 2015 by CLV
Christliche Literatur-Verbreitung
Postfach 11 01 35 · 33661 Bielefeld
ISBN 978-3-86699-339-6

Download im pdf-Format möglich bei Sermon Online und bei CLV

Seit 300 Jahren gehört John Bunyans »Pilgerreise zur ewigen Seligkeit« zu den bekanntesten Büchern der Weltliteratur. John Bunyan verbrachte um seiner Glaubensüberzeugungen willen zwölf Jahre im Gefängnis. Dort schrieb er seine bekannte »Pilgerreise«.

In dem Buch ist diese alte Geschichte über den Weg des Christen bis zum Ziel für Kinder und Erwachsene in Bildern dargestellt und erklärt. Es will zum besseren Verständnis der »Pilgerreise« beitragen und ist sicher eine gute Hilfe für Sonntagsschulen und Kinderstunden.

Ab 8 Jahren.


Bildquelle: Eines Christen Reise – Wikimedia / Pilgerreise in Bildern: CLV
Eingestellt am 20. Februar 2024 – Letzte Überarbeitung am 11. März 2024