Bibelverse zum Thema „Heiligung“

Darum sollt ihr mir heilig sein; denn ich, der HERR, bin heilig, der euch abgesondert hat von den Völkern, daß ihr mein wäret. (3. Mose 20, 26)

Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist. (Matth. 5, 48)

Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. (Johannes 17, 17)

Ich heilige mich selbst für sie, auf daß auch sie geheiligt seien in der Wahrheit. (Johannes 17, 19)

…aufzutun ihre Augen, daß sie sich bekehren von der Finsternis zu dem Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, zu empfangen Vergebung der Sünden und das Erbe samt denen, die geheiligt werden durch den Glauben an mich. (Apostelgeschichte 26, 18)

…und kräftig erwiesen als ein Sohn Gottes nach dem Geist, der da heiligt, seit der Zeit, da er auferstanden ist von den Toten, Jesus Christus, unser HERR; (Römer 1, 4)

Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure Frucht, daß ihr heilig werdet, das Ende aber ist das ewige Leben.
(Römer 6, 22)

Ich ermahne euch nun, Brüder und Schwestern, durch die Barmherzigkeit Gottes, daß ihr euren Leib hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. (Römer 12, 1)

…daß ich soll sein ein Diener Christi unter den Heiden, priesterlich zu warten des Evangeliums Gottes, auf daß die Heiden ein Opfer werden, Gott angenehm, geheiligt durch den heiligen Geist. (Römer 15, 16)

Von ihm kommt auch ihr her in Christo Jesu, welcher uns gemacht ist von Gott zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung; (1. Kor. 1, 30)

Weil wir nun solche Verheißungen haben, ihr Lieben, so lasst uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und die Heiligung vollenden in der Furcht Gottes. (2. Kor. 7, 1)

Daß eure Herzen gestärkt werden und unsträflich seien in der Heiligkeit vor Gott und unserm Vater auf die Zukunft unsers HERRN Jesu Christi samt allen seinen Heiligen. (1. Thessalonicher 3, 13)

Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, und daß ihr meidet die Hurerei. (1. Thessalonicher 4, 3)

Und ein jeglicher unter euch wisse sein Gefäß zu behalten in Heiligung und Ehren. (1. Thessalonicher 4, 4)

Denn Gott hat uns nicht berufen zur Unreinigkeit, sondern zur Heiligung.
(1. Thessalonicher 4, 7)

Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unsers HERRN Jesu Christi. (1. Thessalonicher 5, 23)

Denn mit einem Opfer hat er in Ewigkeit vollendet, die geheiliget werden. (Hebräer 10, 14)

Sondern nach dem, der euch berufen hat und heilig ist, seid auch ihr heilig in allem eurem Wandel. Denn es steht geschrieben: „Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig“. (1. Petrus 1, 15.16)


Übersicht: Bibelverse nach Themen

Eingestellt am 18. September 2023 – Letzte Überarbeitung am 1. Juli 2024