Herbert John Jantzen (1922-2022)

Herbert John Jantzen (* 12. September 1922 in Hepburn/Saskatchewan, Kanada, † 2. Februar 2022 in der Glenmore Lodge in Kelowna, British Columbia) war ein deutsch-kanadischer evangelikaler Theologe. Er erstellte eine deutschsprachige Bibelübersetzung und verfaßte die Reihe „Die Hauptlehren der Heiligen Schrift“.

Leben

Herbert Jantzen studierte am Canadian Mennonite Bible College (im September 2000 aufgegangen in der Canadian Mennonite University) in Winnipeg Theologie und Erziehungswissenschaften. Danach wirkte er von 1951 bis 1954 als Bibelschullehrer, Evangelist und Pastor in kanadischen Gemeinden.

1954 kam er nach Europa. Dort war Jantzen in den Niederlanden, in Deutschland und in der Schweiz als Reiseprediger unterwegs. 1971–1981 wirkte er als Professor für Dogmatik an der Freien Evangelisch-Theologischen Akademie (heute STH) in Basel. Anschließend unterrichtete er gastweise an der Freien Theologischen Akademie (FTA) Gießen sowie an verschiedenen Bibelschulen. 1999 kehrte er wieder nach Kanada zurück.

Werke

Briefe des Neuen Testamentes

Seine 1999 veröffentlichte Übersetzung der Briefe des Neuen Testamentes basiert auf dem Textus Receptus in der Ausgabe des französischen Verlegers Robert Estienne von 1550. Aufgrund seines Bibelverständnisses war Jantzen in der Tradition konkordanter Übersetzungen bemüht, „die bedeutenderen Begriffe mehr oder weniger konstant wiederzugeben.“

Das Neue Testament in deutscher Fassung

Jantzens Übersetzung des gesamten Neuen Testamentes erschien im April 2007; auch sie folgte wiederum dem Textus Receptus von 1550. Mit der Übersetzung verband er Hinweise auf Parallelstellen, Fußnoten, ein Begriffsverzeichnis und einen Übersetzungskommentar. Die Übersetzung solle dem Leser auf die Frage „Was steht denn eigentlich geschrieben?“ eine möglichst genaue Antwort geben.

Die Hauptlehren der Heiligen Schrift

Die Hauptlehren der Heiligen Schrift legte Jantzen in mehreren Bänden vor:

  • Band 1 Einführung in die Glaubenslehre, ISBN 3-931346-11-0 [Download als pdf]
  • Band 2 Die Lehre von Gott, ISBN 3-931346-12-9 [Download als pdf]
  • Band 3 Die Lehre von Christus
  • Band 4a Die Lehre vom Göttlichen Geist, ISBN 3-931346-14-5
  • Band 4b Die Lehre von den geschaffenen Geistern
  • Band 5 Die Lehre vom Menschen
  • Band 6 Die Lehre vom Heil
  • Band 7 Die Lehre von der Gemeinde
  • Band 8 Die Lehre von den zukünftigen Dingen

Weblinks

Quelle: Der obige Text basiert auf der SeiteHerbert Jantzen. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 19. Mai 2020, 08:58 UTC (Abgerufen: 2. Januar 2021, 12:53 UTC)

„Wer Kinder kennt, der sollte zugeben, daß geistliche Dinge von Kindern oft besser verstanden werden als von älteren Leuten“
(Herbert Jantzen)

Weitere Quellen von und über Herbert Jantzen

Foto, Kurzportrait und Beiträge des Autors Herbert Jantzen beim Bibelbund

Unterwegs notiert – Eine Handreichung für Dienende. Von Thomas Jettel, unter Mitarbeit von Herbert Jantzen

Herbert John Jantzen: Heiliger Geist und Vollmacht

Herbert Jantzen: Das Neue Testament in deutscher Fassung und die Psalmen (2011)

In memoriam Herbert Jantzen (Thomas Jettel, bei jettel.ch)


Eingestellt am 2. Januar 2021 – Letzte Überarbeitung am 11. September 2023