18. Juni

Aller Zeug [Einer jeglichen Waffe, LUT], der wider dich zubereitet wird, dem soll es nicht gelingen, und alle Zunge, so sich wider dich setzt, sollst du im Gericht verdammen. Das ist das Erbe der Knechte des HERRN und ihre Gerechtigkeit von mir, spricht der HERR. (Jes. 54, 17)

Allem Zeug, heißt es. Hier ist also nichts ausgeschlossen. Und könnte es irgend etwas gelingen, so wäre ja alle Sicherheit dahin. Freilich kann es dem Zeug wohl gelingen, daß aller fühlbare Trost aus dem Herzen schwindet, daß die Seele wie in einem tiefen Schlamm versinkt, und mit Angst und Schrecken umlagert wird; daß Stricke des Todes sie umfangen.

Es kann dem Zeug gelingen, einen Petrus so weit zu verschleudern, daß er seinen Herrn drei Mal in einer Stunde, und wohl mit Fluchen und Schwören, verleugnet, so daß äußerlich zwischen ihm und den offenbaren Feinden Christi kein Unterschied erscheint. Es kann dem Zeug gelingen, daß alles Vertrauen wie verschwunden ist, und die Seele keinen Funken Glauben, keinen Funken geistliches Leben spürt, und mit David ausruft: „Meine Hoffnung am Herrn ist vergangen, ich bin vor seinem Angesicht verstoßen“.
Es kann dem Satan gelingen, die Seele mit Faustschlägen ins Angesicht zu schlagen, feurige Pfeile auf sie abzudrücken, deren brennendes Gift den Geist austrinkt, daß es dürre wird wie im Sommer.

Es kann der Welt gelingen, daß das Volk des Herrn unterliegt. Doch wer kann die Grenzen
bestimmen, bis wie weit es dem Zeug gelingen kann, bevor es heißt: Bis hierher und nicht weiter! Es gelingt ihm denn doch so wenig bei den Knechten, als es ihm bei dem Herrn gelang, obschon man ihn tötete; mit welchem Felsen sie als ein Haus also verbunden sind, daß die Pforten der Hölle dasselbe nicht überwältigen können.

Und wenn die Welt voll Teufel wär‘,
Und wollt’n uns gar verschlingen,
So fürchten wir uns nicht so sehr,
Es muß uns doch gelingen.

Gottfried Daniel Krummacher
(1774-1837)

Andacht zum 18. Juni aus: Tägliches Manna für Pilger durch die Wüste. Schatzkästlein aus Gottfried Daniel Krummachers Predigten, Seite 171. Neu herausgegeben von J. Haarbeck, Pastor in Elberfeld, im November 1899 (Verlag der Buchhandlung des Erziehungsvereins, Neukirchen, Kreis Mörs)

Liedvers: Martin Luther

zurück zum 17. Juni

weiter zum 19. Juni

Bibeltext: Modernisiert Text (bibeltext.com)
Eingestellt am 18. Juni 2022