Am Kreuz ist noch Raum für dich (Stanphill)

Liedtext und Weise: Ira Forest Stanphill (1914-1993)
Englischsprachige Originalfassung: 1946, „Room At The Cross For You“

Ira Forest Stanphill war ein besonders in der Mitte des 20. Jahrhunderts bekannter Autor und Komponist von Gospel-Songs.

Ira F. Stanphill wurde am 14. Februar 1914 in Bellview/New Mexico geboren; Stanphills Eltern waren Andrew Crittenton Staphillund Maggie Flora Engler Stanphill. Ira lebte während der Jugendjahre mit seiner Familie in Coffeyville, Kansas. Im Alter von 12 Jahren wurde er errettet und schloß im Jahr 1932 die High School ab. Kurz nach seinem Abschluß am Chillicothe Junior College (Missouri) wurde er im jungen Alter von 22 Jahren zum Prediger berufen.

Stanphill war ein Evangelist, der zu Gemeinden, Bibelfreizeiten und Zeltevangelisationen  im ganzen Land reiste, manchmal auch in Begleitung seiner Frau. Begleitend zu seinen Predigten spielten und sangen beide immer einige seiner Kompositionen. 1941 schlossen sie sich dem Team des Evangelisten Raymond T. Richey an. Eine Anzeige für eine Evangelisation, die Stanphill 1964 abhielt, beschreibt ihn als „Preacher of Old Time Religion“. Neben den Reisen durch die Vereinigten Staaten predigte er auch in 40 anderen Ländern.

Gelegentlich forderte er im Rahmen seiner Evangelisationen die Gemeindemitglieder auf, Titel für Lieder vorzuschlagen. Aus den Vorschlägen wählte er einen Titel aus und schrieb Text und Musik für ein Lied, das er während des Gottesdienstes vortrug.

Stanphill erhielt vom Hyles-An­der­son Col­lege in Crown Point (In­di­a­na) die Ehrendoktorwürde (PhD). Er verstarb am 30. Dezember 1993 in Overland Park/Kansas.

Quellen: Wikipedia (EN); The Cyber Hymnal

Weblinks und Verweise

Ira Forest Stanphill bei Hymnary.org

Ira Forest Stanphill im Canterbury Dictionary of Hymnology

Biographie (englischsprachig) bei The Cyber Hymnal

Autobiographie: This Side of Hea­ven, 1983.

Room at the cross for you bei hymnstudiesblogHymnary.org

Lied Nr. 3, in: Frohe Botschaft im Lied. 100 der beliebtesten Schallplattenlieder. Herausgegeben von Johannes Haas in Verbindung mit dem Verlag „Frohe Botschaft im Lied“. [Digitalisat als pdf, doc und epub, externe Links bei sermon-online.de]

Eingestellt am 15. März 2022 – Letzte Überarbeitung am 10. Mai 2022