1. Mose 18, 33

Und der HERR ging hin, da er mit Abraham ausgeredet hatte; und Abraham kehrte wieder um an seinen Ort. (1. Mose 18, 33)

Dies ist erstlich eine köstliche Historie, in welcher Gott Seine Barmherzigkeit reichlich sehen läßt, wie Er gerne alle Strafe abwenden und schonen wollte, so nur die Menschen sich zu bessern begehrten, ja daß Er um wenig frommer Leute willen eines ganzen Landes gerne verschonen wollte.

Wiederum aber ist es schrecklich, daß die Welt so arg und boshaft sein soll, daß unter so viel Leuten in einem ganzen Land nicht zehn fromme und gottesfürchtige Menschen erfunden werden.

Darum muß die Strafe über sie gehen – und Abrahams Fürbitte umsonst sein, weil keine Besserung des Lebens folget; denn beten und sich bessern muß beides beieinander sein.
Zum andern stehet man hier, wie die Fürbitte für andere gegen Gott so ein trefflich Ding ist. Aber wer solche Fürbitte genießen will, muß sich dazu recht schicken und darf die Fürbitte durch Unbußfertigkeit nicht hindern.

Gott gebe auch in unserm Lande teils fromme Leute, in Ansehung derer Gott mit den Bösen und Gottlosen Geduld trage und Seine Strafen zurückhalte, – teils andächtige und eifrige Beter, die mit ihrem Tag und Nacht anhaltenden Schreien Gottes Vaterherz zur Langmut erweichen mögen.

(Veit Dietrich)

Quelle: Glaubensstimme – Die Archive der Väter

Bibeltext: Luther 1912 (bibel-online.com)

Eingestellt am 3. April 2022