1. Johannes 2, 25

Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben.
(1. Johannes 2, 25)

Der ewige Ratschluß Gottes

Die Ewigkeit ist die Quelle der Zeit. Das Heil in der Erscheinung Christi ist der Mittelpunkt der Zeit. Die Erlösung, die Seligkeit der Gläubigen ist die Folge, der Strahlenkreis der Offenbarung Christi. Darum liegt das christliche Leben als eine Stiftung Gottes schon vor der Zeit in seinem ewigen Ratschluß.

(Johann Peter Lange)

======================================

So sagte Christus von seinen Schafen (Johannes 10, 28). An diese Worte Jesu mag Johannes gedacht haben, da er schrieb: „Das ist die Verheißung, die Er uns verheißen hat, das ewige Leben“. Das Höchste, was ein Mensch von Gott empfangen kann, ist ein ewiges Leben, wie denn Röm. 6, 23. gesagt wird, der Sold der Sünde, oder der ganze Lohn, den die Sünde ihren Knechten gebe, sei mit einem Wort: der Tod, die Gabe Gottes aber sei das ewige Leben in Christo Jesu, unserm HErrn. Darum wird auch Matth. 25, 46. von den Gerechten, die am jüngsten Tag ihre völlige Abfertigung bekommen, nichts Weiteres, als dieses gesagt, daß sie in das ewige Leben gehen, und dieses ewige Leben wird der ewigen Pein entgegengesetzt [vgl. Dan. 12, 2].

Auf der Erde gibt es auch lebendige Menschen und Tiere. Kaum aber haben jene und diese eine Zeit lang gelebt, so nehmen sie wieder ab und sterben. Wenn man den Staub von allen toten Leibern der Menschen und Tiere auf dem Erdboden gleich austeilte, so würde derselbe viele Klafter tief damit bedeckt werden. Sterbliche wandeln also auf dem Staub der Toten, und wo tausend Menschen wohnen, da sind viele Tausende begraben. Und doch hält man dies schwache, sterbliche und kurze Leben für etwas Gutes, und wenn man einen Missetäter auf’s Härteste strafen will, so nimmt man ihm das Leben.

Was muß nun das Leben sein, welches keiner Abnahme unterworfen ist, und kein Ende nimmt, das ewige Leben, bei welchem man erfährt, was Offenbarung 21, 4. steht: „Gott wird abwischen alle Thränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid, noch Geschrei, noch Schmerzen wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen“?

Welche Kräfte, welche Wonne muß ein solches Leben in sich fassen? Gott heißt der Ewige und der Lebendige. Er hat allein eine solche Unsterblichkeit, welche alle Möglichkeit des Todes ausschließt. Er hat das Leben in Sich selbst, so daß es von Nichts außer Ihm abhängt. Wer also ein ewiges Leben als eine Gabe Gottes empfängt, und durch Seine Gnade unsterblich ist, steht in einer herrlichen Aehnlichkeit mit Ihm. Gott hat die Menschen im Anfang zum ewigen Leben erschaffen, und der Tod ist durch die Sünde in die Welt gekommen. Wenn nun die Sünde wird aufgehoben sein, so wird auch der Tod in den Sieg verschlungen, und der Mensch durch Christum zu seiner ursprünglichen Bestimmung zurückgeführt sein. Christus ist deswegen gestorben und wieder auferstanden, damit wir ein ewiges Leben empfangen möchten. Er hat auch als der wahrhaftige und treue Zeuge Seinen Schafen dieses ewige Leben verheißen, und fängt schon an, diese Verheißung zu erfüllen, alldieweil seine Schafe noch auf Erden sind; denn das geistliche Leben, das sie empfangen haben, ist schon ein ewiges Leben.

Es bricht aber in ihren Seelen völliger an, wenn sie von den Leibern geschieden werden, und ihre Leiber werden auch bei der Auferstehung die Unsterblichkeit anziehen, 1. Kor. 15, 54. Wohl demjenigen, der dem Tod des Leibes mit der Hoffnung des ewigen Lebens entgegensehen kann! Gott hat uns das ewige Leben als Seine Gabe verheißen, und uns dadurch erinnert, daß wir mit unsern Begierden nicht an dem kurzen irdischen Leben, und an demjenigen, was es in sich faßt, hangen bleiben sollen.

(Magnus Friedrich Roos)

Quelle: Glaubensstimme – Die Archive der Väter


Verweise

Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, daß wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. (1. Johannes 5, 20)

Von dem hohen Wert jeder Menschenseele (L. Hofacker)

Eingestellt am 19. August 2023