Adept

Adept (von lateinisch adeptio „Erlangung, Erwerbung“ bzw. adeptus „einer, der etwas erlangt hat“) ist die Bezeichnung für eine Person, die in eine Geheimlehre* oder in Mysterien eingeweiht ist. Im weiteren Sinne ist ein Adept jemand, der von einem Meister in eine Kunst oder Wissenschaft tiefer eingeführt worden ist, dessen Lehren studiert hat und sich als Kenner von dessen Philosophie und Erkenntnissen ausweisen kann.

* vgl. Okkultismus: lat. occultus = geheim, verborgen

In der Alchemie wurde die Bezeichnung Adept für jene Personen verwendet, die das Geheimnis der Herstellung des Steines der Weisen gefunden hatten oder zumindest durch langes Studium der alten Schriften theoretisch mit der Herstellung des Steines vertraut sein sollten.

In den Mysterienschulen der Antike, beispielsweise im alten Ägypten (Isis- und Osiriskult und andere) und im antiken Griechenland (Eleusische Mysterien) wurden als Adepten jene bezeichnet, die die Initiation bestanden hatten und dadurch in heiliges, geheimes [okkultes bzw. esoterisches] Wissen eingeweiht waren.

Im heutigen esoterischen Sprachgebrauch bezeichnet man als Adepten Menschen, die mit einem esoterischen System vertraut sind und in diesen Systemen wirkliche oder vermeintliche „Erfolge“ aufweisen können.

Weiterhin wird der Begriff Adept oder Adeptus als hierarchische Stufe bei Orden und Logen verwendet. In hermetisch-kabbalistischen Initiatenorden wie z. B. der Gold- und Rosenkreuzer werden verschiedene Einweihungsgrade mit Adeptus bezeichnet. So der V. Grad als Adeptus minor, der VI. Grad als Adeptus major und der VII. Grad als Adeptus exemptus.

Auch die fortgeschrittenen Schüler mancher asiatischer Kampfkünste, wie dem Karate, werden als Adepten bezeichnet.

Quelle: Wikipedia-Artikel „Adept (Schüler)„, abgerufen am 17. Juni 2022

Weblinks und Verweise

Der Begriff „Adept“ befindet sich in der Alphabetischen Auflistung potentiell schädlicher und/oder gefährlicher spiritueller Praktiken von Spiritual Research Network (SRN).

Koch, Kurt E.: Der Spiritismus – aus der Sicht der Seelsorge (externer Link zu horst-koch.de)

Beyerhaus, Peter P. J.: Gesetzlosigkeit und New Age – Erfüllung der Prophetie im New Age (externer Link zu horst-koch.de)

siehe auch:

Esoterik und Okkultismus aus biblischer Sicht

Netzwerk Esoterik-Ausstieg

Eingestellt am 17. Juni 2022