Sprüche 12, 19

Wahrhaftiger Mund besteht ewiglich; aber die falsche Zunge besteht nicht lange. (Sprüche 12, 19 LUT)

Wahrhaftige Lippe besteht für immer, aber eine falsche Zunge nur für den Augenblick. (Sprüche 12, 19 Textbibel)

Die Wahrheit währet lange. Die Zeit setzt sie auf die Probe, aber sie hält die Prüfung sehr gut aus. Wenn ich also die Wahrheit gesprochen habe und für jetzt deshalb leide, so muß ich zufrieden sein, zu warten. Wenn ich die Wahrheit Gottes glaube und mich bemühe, sie zu verkünden, so mag ich viel Widerstand finden, aber ich brauche mich nicht zu fürchten, denn zuletzt muß doch die Wahrheit obsiegen.

Was für eine armselige Sache ist der zeitweilige Triumph der Falschheit! “Eine falsche Zunge währet nur einen Augenblick!” Sie ist bloß ein Kürbis, der in einer Nacht aufwächst und in einer Nacht verdirbt; und je größer ihre Entwicklung, desto offenbarer ihr Hinwelken. Auf der andren Seite, wie würdig eines unsterblichen Wesens ist das Bekenntnis und die Verteidigung der Wahrheit, die niemals sich ändern kann, des ewigen Evangeliums, das in der unbeweglichen Wahrheit eines unwandelbaren Gottes gegründet ist! Ein altes Sprichwort sagt: “Wer die Wahrheit spricht, macht den Teufel zuschanden.” Gewiß, wer die Wahrheit Gottes spricht, wird alle Teufel in der Hölle zu schanden machen und allen Schlangensamen, der jetzt seine Falschheiten auszischt, in Verwirrung bringen.
O mein Herz, trage Sorge, daß du in allen Dingen auf Seiten der Wahrheit bist, sowohl in kleinen als in großen Dingen; aber besonders auf Seiten Dessen, durch den Gnade und Wahrheit unter die Menschen gekommen ist!

(Charles Haddon Spurgeon)

Quelle: Glaubensstimme – Laß mich aufs Feld gehen und Ähren auflesen


Übersicht: Sprüche Salomos

Eingestellt am 21. Oktober 2021 – Letzte Überarbeitung am 28. Januar 2023