Sprüche 17, 28

Ein Narr, wenn er schwiege, würde auch für weise gerechnet, und für verständig, wenn er das Maul hielte. (Sprüche 17, 28 LUT)

Von Abraham Lincoln stammt die Bemerkung: „Es ist besser, den Mund zu halten, und die anderen denken zu lassen, dass du ein Dummkopf bist, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel daran zu beseitigen.“

Weniger reden ist kein Fehler; vor allem dann nicht, wenn man nichts zu sagen hat! Wenn das Schweigen schon für den Narren zum Vorteil gereicht, wie viel mehr für den, der kein Narr ist?

Gleichzeitig ist Schweigen kein Beleg dafür, dass ein Mensch weise und verständig ist. Vielleicht hat er einfach nichts zu sagen! Wenn wir einen Menschen wirklich kennen lernen wollen, dann müssen wir uns mit ihm unterhalten. Der äußere Eindruck kann da sehr schnell täuschen.

Halten deine Freunde dich für weise? Woran machen sie ihr Urteil fest? Täuschst du Menschen, damit sie nicht wissen, wie es wirklich in dir aussieht?

Quelle: FROGWORDS


Übersicht: Sprüche Salomos

Eingestellt am 4. März 2024