Jeremia 29, 13.14a

Ihr werdet mich suchen und finden. Denn so ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. (Jeremia 29, 13.14a)

Vielen frommen Leuten ist leider die herrliche Erlösungsmacht Jesu Christi jahrelang verdeckt. Sie lesen die Bibel, beten, bringen nicht geringe Opfer dar für das Werk des Herrn; und doch ist ihnen das kostbare Geheimnis der seligen Erlösung verschlossen. Deshalb sind sie oft so leer und unbefriedigt.

Mein lieber Leser, wenn dich diese Zeilen beugen, wenn du dir sagen mußt, ich bin es, der noch ohne Frieden einhergeht, so wisse, der Herr verlangt nach dir. Heute will Er dir die Augen öffnen, damit auch du das Heil Gottes erfährst. Tausende schädigen ihre Seele und entkräften ihren Leib durch Zorn und Unversöhnlichkeit, durch Unreinigkeitsgedanken und schlechte Taten, durch Völlerei und Trunkenheit. Satan hat in vielen Herzen Raum und kann sie entehren, plagen, binden, hin- und hertreiben. Warum denn? Golgatha ist ihnen verdunkelt! So ist nun das mein Rat an dich: Suche Jesum und sein Licht, alles andre hilft dir nicht! Rufe deinen Heiland an, sag Ihm alles, was in deinem Herzen ist. Aus Jesu Wunden fließt dein Heil.

Wie du bist, so übergib dich Ihm. Dann bist du mitgekreuzigt, mitgestorben, mitbegraben. Der Leib der Sünde wird kraftlos im Opfer auf Golgatha. Jesus, der Gekreuzigte, tilgt nicht nur deine Missetaten, Er nimmt auch der Sünde Fluch von dir und reinigt dein Herz. Erst jetzt kannst du die Kraft der Auferstehung Christi an dir selbst erfahren (Phil. 3, 10).

(Markus Hauser)

Quelle: Glaubensstimme – Die Archive der Väter

Sei im übrigen ganz still:
du wirst schon zum Ziel gelangen:
glaube, daß sein Liebeswill‘
stillen werde dein Verlangen.
Drum such Jesum und sein Licht,
alles Andre hilft dir nicht!

(Jakob Gabriel Wolf: Seele, was ermüd’st du dich)

Kontext und Querverweise

Ihr werdet mich suchen und finden. Denn so ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR, und will euer Gefängnis wenden und euch sammeln aus allen Völkern und von allen Orten, dahin ich euch verstoßen habe, spricht der HERR, und will euch wiederum an diesen Ort bringen, von dem ich euch habe lassen wegführen. (Jeremia 29, 13+14)

Wenn du aber daselbst den HERRN, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn wirst von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen. (5. Mose 4, 29)

So richtet nun euer Herz und eure Seele, den HERRN, euren Gott, zu suchen. (1. Chronika 22, 19)

Eingestellt am 12. September 2022 – Lezte Überarbeitung am 3. Juni 2023