Die Zeit ist kurz, o Mensch, sei weise (Harder)

Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz. (1. Kor. 7, 29a)

1) Die Zeit ist kurz, o Mensch, sei weise
und wuchre mit dem Augenblick;
Nur einmal machst du diese Reise,
laß eine gute Spur zurück!
Nur einmal machst du diese Reise,
laß eine gute Spur zurück!

2) Du kannst nicht eine Stunde halten,
eh du es merkst, ist sie entflohn;
Die Weisheit rät dir, Treu zu halten,
den Treuen winket hoher Lohn.
Die Weisheit rät dir, Treu zu halten,
den Treuen winket hoher Lohn.

3) Sieh, wie dem Tor die Zeit verrinnet
mit Essen, Trinken, Scherzen, Ruhn:
Der Kluge wirket und gewinnet,
erfüllt die Zeit mit Gutes tun.
Der Kluge wirket und gewinnet,
erfüllt die Zeit mit Gutes tun.

4) Drum, Heiland, lehr mich meine Jahre
zu Deinem Dienste einzig weihn;
Von heute an bis zu der Bahre
für jenes Leben Samen streun.
Von heute an bis zu der Bahre
für jenes Leben Samen streun.

Liedtext: Bernhard Harder (1832-1884)
Melodie: Unbekannt

Bernhard Abram Harder (geb. am 25.03.1832 in Halbstadt, Molotschna, gest. am 01.10.1884 in Muntau). Harder wurde im Jahr 1860 zum Prediger der Kirche Orloff-Halbstadt gewählt. Er war ein herausragender Prediger, Lehrer und Dichter. Im Jahr 1872 beendete er seine Lehrtätigkeit und verbrachte noch 3 Jahre als reisender Evangelist. Von 1879 bis 1880 war er Sekretär des Gebietsamtes in Halbstadt. [Quelle des biographischen Textes]

Portrait von Bernhard Harder

Unsre Zeit ist kurz,
Und die Welt am Sturz;
Alles geht dahin!
Mich soll in der Wüsten
Dahin nur gelüsten,
Wo ich ewig bin!

(Hiller)

Weblinks und Verweise

Liedeintrag bei Christliche Liederdatenbank

Liedtext ( , externer Link zu evangeliums.net)

Lied Nr. 331, in: Zum Lob seiner Herrlichkeit, Gesangbuch der Evangelischen Freikirchen, mit Ergänzungsband. Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft der Mennoniten-Brüdergemeinden in Deutschland, Lage/Lippe 1990 und 1994

Eingestellt am 15. April 2023 – Letzte Überarbeitung am 6. August 2023