Jesaja 49, 24.25

„Kann man auch einem Riesen den Raub nehmen? Oder kann man dem Gerechten seine Gefangene los machen?“ (Jes. 49, 24)

„Denn so spricht der HErr: Nun sollen die Gefangenen dem Riesen genommen werden, und der Raub des Starken los werden; und ich will mit deinen Haderern hadern und deinen Kindern helfen.“ (Jes. 49, 25)

Im alten Testament spricht Gott als Geist, welcher ist JEsus. Im neuen Testament spricht der Gott, der in’s Fleisch gekommen ist: JEsus. Warum ist Gott ins Fleisch gekommen? Um mich und dich zu erlösen. Er hat eine ewige Erlösung erfunden; daher wird bis zu dieser Stunde noch das Heil in Christo JEsu verkündigt. In dem neuen Jahr wäre das Erste, was wir zu Herzen nehmen sollten, daß uns das Heil angeboten wird. JEsus will uns gesund machen; wir sind Alle krank durch die Sünde und unsere Gesundheit ist in Christo JEsu. Er kann Geist, Seele und Leib gesund machen. Eine dreifache Gesundheit ist in Christo JEsu.

Jes. 49, 24: „Kann man auch einem Riesen den Raub nehmen? Oder kann man dem Gerechten seine Gefangene los machen?“

Wer JEsus hat, ist stärker als ein Riese. Mit JEsus können wir Alles tun. Daher ist Er vom Himmel gekommen, um dich Schwachen stark zu machen.

So lange du die Bibel nicht so liest, daß Gott dir das sagt, verstehst du auch nichts davon. Das Wort Gottes gibt Beides: Leben und Tod. Es handelt sich hier nicht darum: was gefällt mir oder dir? sondern was frommt mir und dir? Ich und du sollen diesem Buch gehorsam werden.

Wer ist der Riese? Der Teufel. Wer ist der Gerechte? Der Teufel; denn er hat die Gerechtigkeit (das Recht), dich zu behalten, wenn du in der Sünde fortfährst. Wenn du vom Teufel los sein willst, mußt du gehorsam werden und dir Gewalt antun. Das Reich Gottes leidet Gewalt.

Jes. 49, 25: „Denn so spricht der HErr: Nun sollen die Gefangenen dem Riesen genommen werden, und der Raub des Starken los werden; und ich will mit deinen Haderern hadern und deinen Kindern helfen.“

Der HErr macht dich vom Teufel los, und wenn du willst los sein, da mußt du kommen zu JEsus (dies ist der Gott, der in’s Fleisch gekommen ist), und dann mußt du dich prüfen, ob du gehorsam werden willst deinem HErrn. Er will das ganze Herz, dann ist’s lustig und fröhlich; aber wenn du halbieren willst, geht’s schlecht. Sowie JEsus etwas tut, das heißt man Gnade.

Die Kinder Gottes können Niemand, als ihren HErrn preisen, und die Kinder der Welt preisen den Teufel. Was Gott tut, das soll alles Fleisch erfahren. Wenn du bekehrt wirst, so nimmt dich Gott von dem Starken, das ist dem Teufel.

Quelle: Glaubensstimme – Die Archive der Väter.

Hebich, Samuel – 3 Vorträge – Erste Abendpredigt. Den 1. Jan. 1867.

Querverweis:

Setzt sich nun der Satan wider sich selbst und ist mit sich selbst uneins, so kann er nicht bestehen, sondern es ist aus mit ihm. Es kann niemand einem Starken in sein Haus fallen und seinen Hausrat rauben, es sei denn, daß er zuvor den Starken binde und alsdann sein Haus beraube. (Markus 3, 26.27)

Eingestellt am 23. September 2022 – Letzte Überarbeitung am 28. März 2023