Daniel 9, 14

Und so war Jahwe auf das Unglück bedacht und brachte es über uns; denn Jahwe, unser Gott, ist in allen seinen Werken, die er tut, gerecht, wir aber waren ungehorsam gegen seine Stimme. (Daniel 9, 14, Textbibel)

Ein tiefes Gefühl und klares Bewußtsein von der Sünde, ihrer Häßlichkeit und der Strafe, die sie verdient, sollte uns vor den Thron Gottes niederwerfen. Wir haben als Christen gesündigt. Ach, daß so etwas wahr sein muß! Wir haben so viel Güte und Reue erfahren und sind dennoch undankbar gewesen; Gott hat uns vielen andern vorgezogen, und dennoch haben wir wenig Frucht gehabt. Wer unter uns muß nicht erröten beim Rückblick auf die Vergangenheit, ob er gleich schon lange im geistlichen Kampf die Waffen geführt hat? Was wir gesündigt haben in den vorigen Tagen, da wir noch nicht erneuert waren, das ist uns in Gnaden vergeben und vergessen. Aber seitdem haben wir, zwar nicht mehr so schwer, aber umso verantwortungsvoller gesündigt, wider das Licht und wider die Liebe, in welcher unsre Seligkeit ruht.

Ach, was ist es doch etwas Abscheuliches um das Sündetun einer versöhnten Seele! Ein unversöhnter Sünder verfehlt sich unbedeutend im Vergleich mit der Sünde eines Auserwählten Gottes, welcher der Gemeinschaft Christi gewürdigt war, und dessen Haupt an der Brust Jesu lag. Sehet auf David! Viele reden von seinen Sünden, aber schauet seine Buße an, und höret, wie jedes seiner zerschlagenen Gebeine aus seinem schmerzerfüllten Bekenntnis herausseufzt! Achtet auf seine Tränen, die auf den Boden niederströmen, auf die tiefen Seufzer, die den gedämpften Klang seiner Harfe begleiten!

Wir sind abgewichen, darum laßt uns den Geist der Buße suchen. Sehet dort auf Petrus! Wir reden viel von seiner Verleugnung Jesu; bedenkt, daß es von ihm heißt: „Er weinte bitterlich“. Haben wir keine Verleugnungen unsres Herrn mit bittern Tränen zu beklagen? Ach, alle diese unsre Sünden vor und nach unsrer Bekehrung würden uns an den Ort der unauslöschlichen Pein verdammen, wäre die unumschränkte Gnade nicht da, die uns ausgesondert und gleich einem Brand aus dem Feuer errettet hat.

Meine Seele, beuge dich tief unter dem Gefühl deines natürlichen Sündenverderbens und bete deinen Gott an. Bewundere die Gnade, die dich errettet, das Mitleid, das dich verschont, die Liebe, die dir vergibt!

(Charles Haddon Spurgeon)

Quelle: Glaubensstimme – Die Archive der Väter

Eingestellt am 26. Januar 2023 – Letzte Überarbeitung am 10. August 2023