Seid böse, ihr Völker, und gebt doch die Flucht! Höret’s alle, die ihr in fernen Landen seid! Rüstet euch, und gebt doch die Flucht; rüstet euch und gebt doch die Flucht! Beschließt einen Rat, und es werde nichts daraus; beredet euch, und es bestehe nicht; denn hier ist Immanuel. (Jesaja 8, 9+10)
„Dies Volk“ ist aus Furcht vor Rezin und Pekah so verzagt, d. h. so ungläubig wie König Ahas. Daher werden dieselben Drohungen (vgl. 7, 17-25) ausgesprochen. Juda ist namentlich erwähnt (V. 8), so dass Hackmanns Annahme zu 7, 17-25 für diese Stelle nicht gelten kann. Die erläuternden Worte in V. 7 sind eine Glosse, und V. 9.10 sind ein späterer Zusatz zu der Weissagung. Die letzteren Verse haben nicht nur einen anderen Rhythmus als V. 6-8, sondern drücken gegen die vorhergehende Stelle gehalten völlig verschiedene Gedanken aus. Ob sie das Werk Jesajas oder eines späteren Ergänzers sind? Stammen sie nicht von Jesaja, so sind sie eine gute Nachahmung seines Stils*). Sicherlich ist ihre Kraft Jesajas würdig.
Auch ist der Sprachgebrauch dem seinigen nicht unähnlich. רעו „ängstet euch“ scheint wohl eine Parallele zu erfordern, aber das דְעוּ der LXX ist wahrscheinlich eine bessere Lesart, und das seltene עצו ist eine gute alte Form (Ri. 19, 30). Zu den drohenden Imperativen vgl. 29, 9 und zu der Wendung in V. 10b vgl. 7, 7. Auch die Gedanken sind Jesaja nicht fremd. Ferner ist es eine Kühnheit zu behaupten, dass die Propheten des achten Jahrhunderts niemals eine grössere Gruppe von Völkern („alle Nationen“) in ihren Gesichtskreis gefasst hätten.
Quelle:
Einleitung in das Buch Jesaja. Von T. K. Cheyne, Professor der Exegese zu Oxford, Kanonikus der Kathedralkirche zu Rochester. Deutsche Übersetzung, unter durchgängiger Mitwirkung des Verfassers herausgegeben von Julius Böhmer. Giessen, J. Rickersche Buchhandlung, 1897. [S. 37f.; Digitalisat]
*) Siehe hierzu:
Kritik der Bibelkritik: Stammt das Buch des Propheten Jesaja von mehreren Verfassern? Von Thomas Riedel. Veröffentlicht am 20. Dezember 2014 aus Bibel und Gemeinde 101, Band 1 (2001), externer Link zum Bibelbund
▲ Der Prophet Jesaja, Übersicht