Einleitung. §. 3. Ort und Zeit der Abfassung des Briefes.

Wie schon Theodoret in seiner Einleitung bemerkt, so wird uns Ort und Zeit der Abfassung durch Röm. 15 , 25-30 sehr gewiß, zumal wenn wir damit den Reiseplan, Apostelgesch. 19, 21 und einige Stellen der Korintherbriefe vergleichen. 1. Kor. 16, 1-3 nämlich fordert Paulus zu einer Beisteuer für die armen palästinensischen Christen auf, welche er selbst nach Jerusalem bringen will ; in dem nicht lange darauf geschriebenen zweiten Briefe meldet er Kap. 9, daß die macedonischen Brüder reichlich beigesteuert haben, und läßt die Vollendung der Sammlung unter den Korinthern vorbereiten. In unserem Briefe nun meldet er, daß er im Begriff stehe, mit der für die Palästinenser eingesammelten Kollekte nach Jerusalem zu reisen (Röm. 15, 25. νυνί (nyni) mit dem Präsens πορεύομαι (poreuomai). Diese Data führen uns darauf , daß der Brief in Korinth geschrieben sei, von welchem Orte aus er auch einige Jahre vorher zur Reise nach Jerusalem sich einschiffte, Apostelgesch. 18, 21.  Damit stimmen ferner auch gänzlich die in dem Briefe selbst erwähnten historischen Beziehungen überein. Er sendet den Brief durch Phöbe, eine Diakonissin der Gemeinde zu Kenchreä, der zu Korinth gehörigen asiatischen Hafenstadt, von wo man eben nach Asien überzuschiffen pflegte, Kap. 16, 1. Paulus grüßt von Cajus, als seinem und der Gemeinde Gastfreund, 16, 23. Cajus aber war ein geborner Korinther, den Paulus selbst getauft hatte, 1. Kor. 1, 14.

Auch grüßt er von Erastus , indem er ihn οἰκονόμος τῆς πόλεως (es ist also von einer den Römern bekannten Stadt die Rede, durch welche er nicht bloß durchgereist, in der er sich aufgehalten hatte,) nennt, Kap. 16, 23. Ob dies derselbe Erastus sei, welcher Apostelgesch . 19, 22 angeführt wird, ist ungewiß, doch ist er wohl nicht von dem 2. Tim. 4, 20 genannten verschieden, und von diesem heißt es dort, er sei in Korinth geblieben. Demnach werden wir die Abfassung des Briefes in jenem dreimonatlichen Aufenthalt in Griechenland
zu sehen haben, von welchem Apostelgesch. 20, 2 spricht.

Korinth giebt auch schon die Unterschrift als Abfassungsort an. Nach der gangbaren Ansicht fällt dieser Aufenthalt des Apostels in Korinth in das Jahr 54 oder 55.

Quelle:

Tholuck, Dr. August: Kommentar zum Briefe Pauli an die Römer.
Neue Ausarbeitung, Bei Eduard Anton, Halle 1842. [S. 17; Digitalisat]


Der Römerbrief – Übersicht Römerbrief

Eingestellt am 15. Februar 2026