Wie gut ist´s, von der Sünde frei! (Hiller, Württ. Gesangbuch 1912 #436)

Gott sei gedankt, daß ihr Knechte der Sünde gewesen seid, nun aber gehorsam worden von Herzen dem Vorbild der Lehre, welchem ihr ergeben seid. (Röm. 6, 17)

Kein Mensch kann den Dienst von sich selbst der Sünde aufkünden. Es ist ein Werk der Gnade, die uns Sklaven befreit, daher müssen wir Gott die Freiheit danken.

Mel.: Ich singe dir mit Herz etc.

1) Wie gut ist´s, von der Sünde frei! 1)
Wie selig, Christi Knecht!
Im Sündendienst ist Sklaverei,
in Christus Kindesrecht.

2) Im Sündendienst ist Finsternis,
den Weg erkennt man nicht;
bei Christus ist der Gang gewiß,
man wandelt in dem Licht.

3) Im Sündendienst ist Haß und Leid,
man plagt und wird betrübt;
in Christi Reich ist Freudigkeit,
man liebt und wird geliebt.

4) Die Sünde gibt den Tod zum Lohn; 2)
das heißt ja schlimm gedient!
Das Leben aber ist im Sohn,
der uns mit Gott versühnt.

5) O Heiland, dir nur dien‘ ich gern,
denn du hast mich erkauft;
ich weiß und will sonst keinen Herrn:
auf dich bin ich getauft.

6) Wen du frei machst, der ist recht frei: 3)
du schenkst ihm alle Schuld 4)
und darum dank ich deiner Treu
und rühme deine Huld.

7) Ich bete an, Herr Jesu Christ,
und sage: Ich bin dein!
Nimm mich zu dir;
denn wo du bist,
soll auch dein Diener sein.

Liedtext: Philipp Friedrich Hiller (1699-1769)
Melodie: Choralbuch 129 (4): »Nun danket all und bringet Ehr« (Johann Crüger, 1653)
[auch nach Choralbuch 109 (59): »Lobt Gott, ihr Christen, alle gleich« (N. Herman, 1554)]

Lied Nr. 436 – Gesangbuch für die evangelische Kirche in Württemberg, Schmuckausgabe 1912 (Verlagskontor des evanglischen Gesangbuchs, Stuttgart)

Lied zum 23. Oktober, in: Geistliches Liederkästlein zum Lobe Gottes, bestehend aus 732 kleinen Oden über so viel biblische Sprüche: Kindern Gottes zum Dienst aufgesetzt von M. Philipp Friedrich Hiller. 2 Theile in 1 Bande. Vermehrt mit dem Lebenslauf, sowie Bildniss des Verfassers und einem Register über sämmtliche Liederverse. Verlag von Rupp, Reutlingen 1869. [S. 297; Digitalisat]

Schriftstellen

1) Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure Frucht, daß ihr heilig werdet, das Ende aber ist das ewige Leben. (Römer 6, 22)

2) Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserm HERRN. (Römer 6, 23)

3) So euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr recht frei. (Johannes 8, 36)

4) Da jammerte den Herrn des Knechtes, und er ließ ihn los, und die Schuld erließ er ihm auch. (Matth. 18, 27)

Weblinks und Verweise

 


Eingestellt am 28. Februar 2020 – Letzte Überarbeitung am 18. März 2024