2. Februar

Ich will die Sünde desselbigen Landes wegnehmen auf Einen Tag.
Sacharja 3, 9

Dies gilt für immer; denn mit Einem Opfer hat Jesus in Ewigkeit vollendet, die geheiligt werden. Weil er ein Opfer gebracht hat, das ewiglich gilt, sitzet er nun zur Rechten Gottes, und in diesem einigen Opfer Jesu Christi, einmal am Kreuz geschehen, stehe unsere ganze Seligkeit. Um desselben willen geschieht die Gerechtsprechung des bußfertigen Sünders in dem Gericht Gottes, wo er von allen seinen Sünden wird losgesprochen, und in das Recht zum ewigen Leben wird eingesetzt. Nun ist sein Glück für immer und ewig gemacht. Niemand darf ihn seiner begangenen Sünden wegen nicht einmal beschuldigen, will geschweigen verdammen, denn Gott ist hie, der gerecht spricht. Frei wird er von aller Gewalt des Teufels, denn der Verkläger der Brüder wird verworfen, und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut; frei wird er von allem Zorn Gottes, denn so weit der Aufgang der Sonne ist vom Niedergang, also weit tut er unsere Übertretung von uns; frei von aller Strafe, denn die lag auf ihm; frei von aller Sünde, welche ihn fortan weder verdammen, noch beherrschen darf. Dagegen bekommt er die Gerechtigkeit, welche der Sohn Gottes durch seinen allervollkommensten Gehorsam erwarb, indem ihm dieselbe also zugerechnet wird, als hätte er sie in eigner Person vollbracht und nie einige Sünde begangen noch gehabt. Er bekommt ein Recht an alle Güter des Hauses, hat Frieden mit Gott durch Jesum Christum, empfängt den heiligen Geist und das ewige Leben. Jedoch hat der bußfertige Sünder erst alsdann den Genuß und die Freuden davon, wenn ihm diese ihm widerfahrene Barmherzigkeit und Begnadigung durch den heiligen Geist im Herzen versiegelt und bekannt gemacht wird, daß er’s selbst glauben, sich zueignen und sich darüber freuen kann.

An meiner Statt hat Jesus sich
Als Bürge hingegeben,
Und nicht umsonst hat er für mich
Erworben Heil und Leben.
Die Sündenschuld ist abgetan,
Wer klaget mich nun wieder an?
Wer kann mich nun verdammen?

Andacht aus: Tägliches Manna für Pilger durch die Wüste. Schatzkästlein aus Gottfried Daniel Krummachers Predigten, Seite 34. Neu herausgegeben von J. Haarbeck, Pastor in Elberfeld, im November 1899 (Verlag der Buchhandlung des Erziehungsvereins, Neukirchen, Kreis Mörs)

zurück zum 1. Februar

weiter zum 3. Februar