1. Mose 2

Gebet zum 2. Kapitel

HErr Gott Vater und HErr meines Lebens, wie hast Du mich armen Erdenkloß so hoch gewürdigt und zu einer lebendigen Seele gebildet, damit ich Dich, meinen Schöpfer, vollkommen erkennte. Ach leider! daß ich dennoch mit Adam das Böse erkennen und schmecken muß. Jedoch Dank sei Dir, treuer Gott, für Deine Barmherzigkeit, dadurch Du mich nicht allein in den Paradiesgarten dieser Welt gesetzt, sondern auch berufen hast zu dem lustigen Paradiesgarten Deiner Kirche in Christo JEsu, welcher mir ist der rechte Baum des Lebens. Allerliebster Gott, durchwässere solchen Garten durch Deine Gnadenströme. Laß in mir erfunden werden das köstliche Gold des Glaubens; wässere und bessere mein Herz zur ewigen Seligkeit. HErr JEsu Christe, der Du Dir im Todesschlafe Deine Kirche durch das Wasser und Blut, so aus Deiner Seite geflossen, hast zubereitet, erhalte solche und Deine gute Ordnung des heiligen Ehestandes. Segne sie beiderseits in Gnaden, bis ich, mit allen Auserwählten Dir zugeführet, als Dein Fleisch und Bein mit Dir ohne alle Beschämung in ewiger Liebe und Freude leben möge.
Amen, Amen.

Quelle:
Bibel-Gebetbuch, oder Gebete zu allen Kapiteln der Heiligen Schrift (Hrsg.: Adelberg, Dr. Hermann, Nürnberg 1862)