1. Mose 1

Das 1. Buch Mose – Genesis, Kapitel 1

Biblische Betrachtungen und Auslegungen

1. Mose 1, 1


Gebet zum 1. Kapitel

Anfang ohne Anfang, Schöpfer und Erhalter aller Kreaturen, wahrer Gott, ich erkenne Deine unermeßliche Wohltat, daß Du mich zu einem Menschen nach Deinem Bilde, heilig, gerecht und zum Herrscher über den Erdboden erschaffen hast, Dich und Deine Werke zu erkennen und zu rühmen. Lob sei denn Deiner unendlichen Macht, welche alles aus Nichts erschaffen! Dank Deiner unerschöpflichen Güte, von welcher alles Gute hervorgeflossen! Ehre Deiner unbegreiflichen Weisheit, welche Alles so wohl geordnet! Preis Deiner unaussprechlichen Herrlichkeit, an welcher ich meine Lust sehe! O mein Gott, wenn Dein Wort sprach, so geschah’s. Ich bitte demütiglich, laß noch das ewige Wort in mir kräftig sein; laß über mir schweben den Heiligen Geist, damit, was in mir durch die Sünde wüst und leer geworden, vollends wiederum zu einer seligen Gestalt gebracht werde. Du schufst das Licht: behüte mich vor der ewigen Finsternis. Du leuchtest mir durch Sonne, Mond und Sterne: verleihe, daß ich Dir möge leuchten durch das Licht des Glaubens an JEsum Christum. Alles bringet seine Frucht zu Gut dem Menschen: mache mich mehr fruchtbar in guten Werken zu Deiner Ehre. Alles hält seine Ordnung, wie Du es befohlen: hilf, daß ich in meinem Berufe auch beharre und treu sei. O Gnaden-Gott, bewahre mich, daß ich dieser Welt nicht mißbrauche, auf daß, wenn nun die Erde genugsam erfüllet, ich möge den ewigen Himmel helfen füllen.
Amen, Amen.

Quelle:
Bibel-Gebetbuch, oder Gebete zu allen Kapiteln der Heiligen Schrift (Hrsg.: Adelberg, Dr. Hermann, Nürnberg 1862)