1. Mose 5

Gebet zum 5. Kapitel

Du ewiger Gott, wie wenig und böse ist die Zeit meines Lebens und langet nicht an die Zeit meiner Väter in ihrer Wallfahrt. So lehre doch meine Seele bedenken, daß mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit bei Dir, und mein Leben ist nichts vor Dir. Wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben. Ach, lieber Gott, Adam hat mich gezeugt seinem Bilde ähnlich. Daher wird auch dies der Schluß meiner Rechnung sein: und er starb. Gleichwie sich aber Lamech über Noah erfreute, daß er ihn trösten würde in Mühe und Arbeit, also erfreuet sich mein Herz an meinem HErrn JEsu Christo, welcher mich durch Seinen Heiligen Geist trösten, aus aller Mühe der Sünden und dieses Lebens Arbeit heraushelfen und versetzen wird in die Unsterblichkeit, da ich mit Gott und allen auserwählten Engeln und Menschen leben und herrschen werde tausend Jahre, das ist: ohne Ende. Das verhilf, o HErr Jesu.
Amen, Amen.

Quelle:
Bibel-Gebetbuch, oder Gebete zu allen Kapiteln der Heiligen Schrift (Hrsg.: Adelberg, Dr. Hermann, Nürnberg 1862)